Wie gut das mehrere Frauen das Hörbuch sprechen

Good Night Stories for Rebel Girls - 100 außergewöhnliche Frauen - Elena Favilli, Francesca Cavallo

Good Night Stories for Rebel Girls - 100 außergewöhnliche Frauen
von Elena Favilli Francesca Cavallo

Meine Meinung zum Hörbuch:

Good Night Stories for Rebel Girls

100 Außergewöhnliche Frauen

Aufmerksamkeit:
Diesen Punkt findet ihr wie stets auf dem Blog.

Inhalt in meinen Worten:

In diesem Hörbuch werden 100 Frauen vorgestellt. Manche davon hat man schon einmal „getroffen“ sei es weil sie in den Medien waren, das ein oder andere Buch schon gelesen wurde, oder einfach, weil man von Hören und Sagen so manche Frau wahr nehmen durfte.

Egal welche Hautfarbe, welche Schwäche oder Stärke jede Frau mit sich bringt, jede hat ein Wunder erlebt oder selbst vollbracht.

Und davon berichtet dieses Hörbuch.

Wie ich das Gehörte empfand:

Zu erst einmal ist eine ganz große Stärke des Hörbuches, das es fünf Frauen sind, die mir die Frauen aus dem Hörbuch vorstellen, sonst würde nämlich viel schneller etwas untergehen.

Abwechselnd erzählen mir die Frauen von den Mädchen und Frauen, die im Hörbuch besprochen werden.

Bekannter sind ja Sophie Scholl, Michelle Obama, Angela Merkel, Astrid Lindgren und es gibt noch viele andere tolle Frauen in diesem Hörbuch, die man entweder schon einmal irgendwo hörte. Es gibt aber auch Frauen, von denen ich das erste Mal gehört habe und berührt wurde.

Denn jede hat teilweise aus Schwächen absolute Stärken gebaut, andererseits wurden Stärken zu Lebensretter und manche Frau wurde alleine deswegen groß, weil andere an sie glaubten, ihnen Mut machten und ihnen aufzeigten wer sie sein können, trotzdem das es Menschen gibt, die sie lieber klein halten wollen würden.

Somit ist dieses Hörbuch eine Ermutigung für jeden der es hört. Für Mädels kann es sogar dazu beitragen, das sie das Träumen nicht nur klein beginnen, sondern große Träume entwickeln.

Für mich war aber gut, das eben die Frauen, die das Hörbuch aufnahmen, wirklich immer abgewechselt haben, so kam einfach noch mehr für mich an, als es vielleicht bei einer Frau der Fall gewesen wäre. Denn obwohl alle Frauen in diesem Hörbuch sind (sei es vorgestellte oder die die es besprechen) hat jede Frau seine eigene Stimme, und wieder ist auch das eine tolle Sache, denn auch jeder vorgestellte Frau hat was anderes erreichte, geschafft oder geschaffen.

Sei es eine Architektin die als erste Frau einen sehr wichtigen Preis erhielt, sei es ein Model, Mathematikerin, Tänzerin, Sportlerin, Politikerinnen, Schriftstellerin, Astronomin und so viele andere Dinge.

Rundherum Frauen die Mut bewiesen haben und andere anstecken genauso ihre Träume zu erkämpfen, oder einfach Träume zu entwickeln.

Was ich etwas schade finde, das manche Frauen nur wenige Minuten hatten, andere dagegen länger Zeit hatten vorgestellt zu werden. Was mir auch fehlte war eine Zeittafel im Booklet wo ich noch einmal nachsehen kann, in welcher Zeit welche Frau aktiv war.

Das ist aber nur eine Kleinigkeit. In diesem Zug fiel mir aber auch auf, das die Frauen durcheinander erzählt wurden, so ist eine Piratin die ca im ersten Jahrtausend etwas erreichte mitten drin, und dann direkt im Jahr 2000. Hier hätte ich es mir eher gewünscht eine Chronologie zu haben, aber das ist nicht tragisch, es ist mir nur aufgefallen.

Spannung:

Auch wenn es schnell ist, was ich da alles zu hören bekomme und immer wieder erstaunt war, welche Frau was geschafft hat, war die Spannung dennoch stets da, weil es einfach überraschend war, was warum wer wie geschafft hat. Allein sich davon berühren zu lassen, löste bei mir Spannung und auch Neugierde aus, weswegen ich mich auch freue, das bald eine zweite Folge der Frauen erscheint.

Empfehlung:

Egal ob Junge oder Mädchen, jeder sollte diese 100 Frauen kennenlernen, denn wir können alle voneinander lernen. So wie wir Mädels von Jungs lernen, können Jungs von Mädels lernen, und keine Angst, es ist nicht tragisch einfach mal viel von Frauen zu hören. Denn Männer wären ja auch nicht da, gebe es uns Frauen nicht.

Wer selbst noch Träumen möchte, egal ob jung oder alt, sollte auch einen Hörblick in das Hörbuch werfen und sich vielleicht von der ein oder anderen anstecken lassen und erkennen, wer sie eigentlich ist.

Somit ja absolute Empfehlung!

Bewertung:

Es gibt wenige Kritikpunkte die ich auch anspreche, die mich dezent störten, aber nicht zu einem Punkteabzug bewegen, denn letztlich finde ich jede einzelne Frau extrem stark und mutig, sie sind Vorbilder in einer Zeit, wo man Vorbilder braucht.

Deswegen gibt es fünf volle Sterne.