Wie gut kennst du deine beste Freundin?

Mein Herz so schwarz - Jenny Blackhurst

Mein Herz so schwarz
von Jenny Blackhurst

Der Klappentext:
" Am Abend ihrer Hochzeit stürzt sich Evie White von einer Klippe in den Tod. Ihre Leiche wird nie gefunden, doch es gibt Zeugen für den Sturz. Was hat Evie dazu gebracht, ihr Leben so plötzlich zu beenden? Als ihr Bräutigam und ihre beste Freundin versuchen, diesem Rätsel auf den Grund zu gehen, stoßen sie auf dunkle Abgründe im Leben der Verstorbenen. Allmählich beginnen sie zu begreifen, dass sie die wahre Evie nie wirklich kannten - und dass sie die Vergangenheit besser ruhen lassen sollten …"

Das Buch hat mir sehr gut gefallen! Es war ein richtiger Pageturner. Ich war die ganze Zeit so neugierig, dass ich das Buch nicht weglegen konnte. Kaum hat man gedacht, dass es nicht komplizierter werden kann. Und dann kam das nächste Kapitel. Und das nächste. Und, und, und. Jenny Blackhurst weiß, wie man den Leser unterhält!

ACHTUNG, SPOILER!!!!

Mit dem Ende habe ich ab einem bestimmten Punkt schon gerechnet. Trotzdem war ich bis zur letzten Seite gefesselt und auf die Auflösung gewartet. Rebeccas Schuldgefühle haben sie verraten. Man konnte ihre Angst riechen, dass die Wahrheit ans Licht kommt. Ich kann aber auch ihren Hass Evie gegenüber sehr gut verstehen. Ich würde auch die Frau hassen, die mir die Liebe gestohlen hat. Umbringen würde ich jetzt aber nicht... Unser Naivchen Becky ist doch eine kleine Psychopathin.

Evie ist aber nicht blöd. Sie hat wohl gemerkt, dass ihre „beste Freundin“ einen etwas anderen Plan schmiedet. Am Ende hat sie doch das erreicht, was sie sich vorgenommen hatte.

Es war eine wirklich komplizierte Geschichte mit sehr viel Dramatik. Wenn man dieses Buch liest, fragt man sich, wie gut man die eigenen Freunde kennt. Evie und Becca waren unzertrennlich und hatten eine besondere Verbindung. Am Ende war genau diese Verbindung an der zerbrochenen Freundschaft schuld. Rebecca hat ihre eigene Meinung nie geäußert und Evelyn hat auf die Gefühle ihrer besten Freundin nie geachtet. Da kommt es natürlich zum Konflikt.

Mir hat am Ende Richard etwas leid getan. Sein Herz wurde gebrochen und er musste mit dem Gedanken leben, dass seine frisch gebackene Ehefrau tot ist.