Wie gut kennst du dich mit den Mikroben in deinem Zuhause aus?

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke - Susanne Thiele

Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke
von Susanne Thiele

Der Klappentext:
"Schöner wohnen mit Mikroben
Wir können sie nicht sehen und doch leben wir mit Milliarden von ihnen zusammen: Mikroben. Sie bevölkern unser Bad, richten es sich kuschelig in unserem Schlafzimmer ein und lassen es sich in unserer Küche schmecken. Wie wir Bakterien, Viren und Pilze erfolgreich in Schach halten und welche uns und unserer Gesundheit sogar nützen, erzählt die Mikrobiologin Susanne Thiele so fundiert wie unterhaltsam.
Mit vielen Tipps für die richtige Hygiene im Alltag und für ein gesundes Leben mit unseren "Untermietern"."
Als Mikrobiologin verfügt Susanne Thiele über ein umfangreiches Wissen über Bakterien bzw. Viren, ihre Lebensweise und Funktionen. Die Autorin hat ein sehr gutes Sachbuch geschrieben, das sich wie von alleine liest. Außerdem hat sie gut recherchiert und eine Liste aller Quellen (und davon gibt es eine ganze Menge) befindet sich im Anhang.
Das Buch besteht aus großen Kapiteln, wobei jedes Kapitel einem bestimmten Raum in unserem Zuhause (z.B. Schlafzimmer, Bad, ...) gewidmet ist. Thiele zeigt uns, wo wir unsere kleinen Mitbewohner überall finden können. Sie gibt sehr hilfreiche Tipps für den Umgang mit den Bakterien. Ich finde es unglaublich gut, dass sie mehrmals klarstellt, dass nicht alle Mikroben schädlich sind. Genau im Gegenteil. Viele von den Mikroben sind sogar sehr nützlich für uns und wir würden die Welt ohne sie nicht kennen, wie sie gerade ist. Die Autorin weist auch mehrmals darauf hin, dass wir keine Desinfektionsmittel brauchen, um für genügend Hygiene zu sorgen. Die kurzen Zusammenfassungen am Ende der Kapitel sind eine sehr gute Idee. Der Leser hat die Möglichkeit, das Wichtigste aus dem jeweiligen Kapitel schnell durchzugehen, bevor es ins nächste Zimmer geht.
Fazit:
"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Ihre Türklinke" ist ein sehr gut geschriebenes, tolles Sachbuch, das uns in die Welt der Mikroben führt. Man lernt die kleinen Mitbewohner besser kennen und bekommt viele hilfreiche Tipps für ein besseres und friedliches Zusammenleben mit diesen.