Wie im wahren Leben

Valentina Wiedehopf - Endlich Schulkind -

Valentina Wiedehopf - Endlich Schulkind
von Dorothea Flechsig

Gleich am Anfang finden wir das Cover freundlich und übersichtlich. Die Illustrationen sehen sehr hübsch und ansprechend aus. Da möchte man direkt mehr über die 3 Kinder erfahren. Für Kinder hätte ich mir lediglich eine etwas stabilere Hülle gewünscht.

Der Titelsong ist richtig schmissig! Man möchte sich dabei direkt bewegen und tanzt mit. Auch der Text ist einfach und verständlich. Wir waren gleich begeistert.

Die Stimme der Sprecherin ist sehr angenehm. Ich finde es toll, dass sie die Personen mit unterschiedlichen Stimmen spricht. Das macht es für das Verständnis viel einfacher. Auch das Tempo finde ich genau passend. Es macht einfach Spaß zuzuhören und man kann sich alles ganz genau vorstellen.

Mir gefallen die Geschichten sehr. Ich finde allerdings nicht alles so gut. Kinder sollen bspw. keinen fremden Hund einfach mitnehmen und auch das Rumkritzeln im Klassenbuch hat mir ehrlicherweise nicht sehr gefallen. Aber auch ein Klassenbucheintrag in den ersten Tagen finde ich etwas übertrieben. Befremdlich fand ich, dass Valerie's Eltern sie so lange alleine gelassen haben. In dem Alter habe ich das in der Geschichte nicht erwartet.
Ansonsten sind die Geschichten sehr schön und einfach aus dem Leben gegriffen. Kinder können den wahren Schulalltag so einfach kennenlernen. Ich finde es auch gut, dass nicht alles beschönigt wurde. Damit erhalten die Kinder ein realistisches Bild von der Schule. Nebenbei lernen sie noch das ein oder andere dazu.