Wie immer gute Qualität

Opferzahl - Arne Dahl

Opferzahl
von Arne Dahl

Dieses Buch ist der vorletzte Band der Reihe um das A-Team, ein Ermittlerteam in Stockholm, das sich mit besonderen Fällen befasst und immer nach Bedarf zusammengestellt wurde. Nun treffen sich die zehn Ermittler wieder, denn in der Stockholmer U-Bahn hat es ein Bombenattentat gegeben, bei dem alle Kräfte der schwedischen Polizei und auch die Säpo hinzugezogen werden.

Es gibt den Bekenneranruf einer Gruppe, die sich "Heilige Reiter von Siffin" nennt und damit auf einen islamistischen Hintergrund verweist. Doch dem A-Team kommen einige Ermittlungsergebnisse seltsam vor und die Mitglieder der Siffin-Gruppe werden nach und nach brutal ermordet. Was steckt dahinter?

Das Buch ist wie bei Dahl nicht anders zu erwarten spannend und professionell geschrieben Man kennt die Personen, aber sie halten doch immer wieder Überraschungen bereit. Nicht bei allen ist das Privatleben einfach. Und genau das mag ich an Dahls Figuren, sie sind Menschen mit Fehlern und nicht Puppen. In diesem Buch sind sie trotz aller Anspannung besonders locker, es wird ab und zu herumgeflachst und fast kein Geheimnis bleibt verborgen. Das Buch ist nicht so düster, wie einige andere von Dahl, es gibt eine ungewohnte Lockerheit trotz alles schrecklichen Ereignisse.

Hat mir gut gefallen!