Wie immer hochspannend ...

Stimme der Toten - Elisabeth Herrmann

Stimme der Toten
von Elisabeth Herrmann

~~Nachdem ich vor einigen Jahren "Zeugin der Toten" gelesen hatte, wollte ich natürlich wissen, wie es mit der sympathischen Judith Kepler weitergeht. Das erfahren wir nun in "Stimme der Toten" und bald auch im dritten Teil der Reihe: "Schatten der Toten".

In "Stimme der Toten" trifft Judith wieder auf alte Bekannte. Sechs Jahre sind vergangen, seit sie mit dem Ex-Agenten Quirin Kaiserly die Mörderin ihres Vaters zur Strecke gebracht hat.
Immer noch ist sie als Tatortreinigerin bei ihrem Gönner Dombrowski angestellt und wird zu einem Auftrag in eine Liechtensteiner Bank gerufen. Der Tote ist anscheinend über eine Brüstung im siebten Stock gesprungen und hat Selbstmord begangen. Doch Judith findet beim Saubermachen seltsame Spuren, von denen sie der Polizei berichtet. Die Suizidtheorie bekommt Risse, vielleicht steckt doch mehr hinter der Sache.

Der Bankchef ist jedenfalls so beeindruckt von Judiths Arbeit, dass er ihr die Reinigung der Büroräume übertragen will. Ein lukrativer Auftrag für Dombrowski, aber Judith lehnt ab. Ihr Chef versteht die Welt nicht mehr, aber sie kann ihm leider auch ihre wahren Gründe nicht mitteilen: sie wird erpresst und soll dubiosen Menschen behilflich sein, die Bank zu hacken.

Wie immer ist die Story hochspannend und sehr undurchsichtig. Es wird auch wieder sehr emotional, zumal eine neue Person in Judiths Leben auftaucht, die ihr sehr viel bedeutet. So etwas macht leider angreifbar und das ist etwas, das sie in ihrer prekären Situation gar nicht gebrauchen kann.
Über ein Wiedersehen mit Quirin hab ich mich auch gefreut, wenngleich das Verhältnis zwischen den beiden nie wirklich harmonisch ist.
Jetzt bin ich sehr gespannt, wie es im dritten Teil weitergeht. Es wurde zwar inzwischen sehr viel aufgeklärt, aber für Judith beginnt eine weitere Reise auf der Suche nach der Wahrheit über ihre Vergangenheit.