Wie immer sehr spannend

Der Nachtwandler - Sebastian Fitzek

Der Nachtwandler
von Sebastian Fitzek

Ich habe das Buch gestern beendet und fand es sehr spannend :) Es ist eben ein "typisches-Fitzek-Buch" ;)
Ich fand den Anfang des Buches sehr vielversprechend und die Spannung in mir wurde sofort erzeugt und aufrechterhalten. In der Mitte des Buches hab ich mich zwar das ein oder andere Mal über Leon´s "Schusseligkeit" "geärgert", aber im Nachinein betrachtet, muss ich da dann eher sagen; Hut ab - was Leon alles getan und erlebt hat, sei es in seinen wachen Phasen oder seinen "Schlafwandler-Phasen". Das Ende hat mich dann doch wieder überzeugt, das fand ich wirklich super. Es liegt ja auch ein bischen an jedem Leser selbst, wie er das Ende nun interpretiert. Fitzek lässt mal wieder Spielraum für die eigene Phantasie offen.

Mir hat Leon alles in allem ziemlich leid getan und ich hab mich oft bei den Gedanken ertappt, wie beängstigend und belastend ein solcher Zustand sein muss. Schon allein die Tatsache, sich selbst nicht mehr glauben und trauen zu können, sich ständig fragen zu müssen, was man nun getan oder nicht getan, was man erlebt oder nicht erlebt hat, was real war und was nicht und wenn dann auch noch Freunde und/oder Bekannte ihre Zweifel äußern; das stelle ich mir unglaublich schlimm vor.
Mir hat das Buch alles in allem sehr gut gefallen. An eine 5-Sterne-Vergabe, wie "Splitter", kommt es zwar für mich nicht nah genug heran, aber für 4 Sterne hat es auf jeden Fall gereicht für mich.