Wie kann man seine Ehe auf Trab halten, wenn man noch 68 Jahre verheiratet ist?!?

Muss es denn gleich für immer sein? - Sophie Kinsella

Muss es denn gleich für immer sein?
von Sophie Kinsella

Kurz zum Inhalt:
Sylvie und Dan Winter, 33, sind seit 10 Jahren verheiratet und haben 5jährige Zwillingsmädchen. Sie sind glücklich und kennen einander in- und auswendig.
Bei einer Kontrolluntersuchung teil ihnen der Arzt mit, dass sie beide kerngesund sind und mindestens 100 Jahre alt werden und somit noch 68 gemeinsame Ehejahre haben. Die beiden sind erstmal schockiert und verfallen in Panik. Doch Sylvie beschließt, dass die beiden sich immer wieder überraschen sollen, um Schwung in den Ehealltag zu bringen. Doch das ist leichter gesagt als getan...

Der Schreibstil ist wie von Sophie Kinsella gewohnt schnell und flüssig zu lesen. Die Geschichte ist aus der Ich-Perspektive von Sylvie erzählt und anfangs total witzig. Im Laufe des Buches ändert sich der Erzählton jedoch und es wird auch ernster.
Logisch, dass die Überraschungen von Sylvie und Dan komplett in die Hose gehen. Und als Sylvie dann auch noch glaubt, dass Dan sie betrügt, da er abweisend ist und ein geheimes Telefon hat, geht es Sylvie natürlich an, ihre Ehe zu retten.
Der Grund für Dans schroffe Art ist ebenso außergewöhnlich wie die Lebensumstände von Sylvie (reiche Familie; einflussreicher karitativer Vater, der durch einen Verkehrsunfall plötzlich aus dem Leben gerissen wurde und der nicht nur von Sylvie und ihrer Mutter auf einen Sockel gestellt wurde).

Zuerst habe ich nicht verstanden, warum der Gedanke, noch 68 Jahre verheiratet zu sein, die beiden so depressiv macht - man weiß ja, wenn man heiratet, dass es eigentlich "für immer" gedacht ist. Aber später dann hat sich mir dann erschlossen, warum dieser Gedanke für die beiden so schlimm ist: weil sie sich in-und auswendig kennen. Und genau DAS war die Angst der beiden: die Langeweile. Das nichts neues, aufregendes mehr passieren wird. Weil man sich eben so gut kennt.

Insgesamt war das Buch ernster, als man es von Sophie Kinsella gewöhnt ist, aber trotzdem herzerfrischend neu und unterhaltsam. Und natürlich gibt es ein Happy-End.
Das Cover assoziiert einen fröhlichen Roman mit der hinter dem riesigen Rosenstrauß versteckten Frau und dem hellblauen Hintergrund. Toll ist der erhabene und mit Spotlack überzogene Blumenstrauß; ein tolles haptisches Erlebnis.

Fazit:
Unterhaltsame Geschichte um ein Ehepaar, das den Ehealltag interessanter gestalten will, und dabei oft in Fettnäpfchen tritt. Humorvoll, aber auch teilweise ernsthaft. 4 Sterne von mir.