Wie kleine Zufälle/Unfälle Großes bewirken können

von Gayle Forman

Bewertet mit 5 Sternen!

Klappentext:
Wer ist Willem wirklich?
Was ist in diesem Jahr passiert?
Und - was ist noch zwischen ihnen?
Jetzt erzählt er seine Geschichte
"Und ein ganzes Jahr" ist der zweite Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG ... UND EIN GANZES JAHR.

Meinung:
Ich hatte befürchtet, dass dieses Buch einfach nur die Geschichte von Allyson und Willem aus seiner Sicht erzählt, so wie es mir in anderen Büchern in letzter Zeit häufiger untergekommen ist. Aber hier war es dann doch ganz anders als gedacht. Die Geschichte startete an einem Punkt den ich absolut nicht erwartet hätte und erzählt dann wirklich hauptsächlich Willems Geschichte und nicht die Geschichte der beiden. Ich hatte an keiner Stelle des Buches dieses Das-weiß-ich-doch-schon-Gefühl.
Mit Willem auf Reisen zu gehen und ihn in seiner Entwicklung zu begleiten hat mir sehr viel Freude bereitet.
Das Ende hätte für mich auch so stehen gelassen werden können, für mich war eigentlich alles klar, aber ich konnte trotzdem nicht widerstehen und habe auch noch den Spin-off "Und noch eine Nacht" (den man kostenlos als Ebook vom Verlag bekommen kann) gelesen und muss sagen, dass dieser die Geschichte sehr schön abgeschlossen hat und sogar noch ein bisschen schöner war als das was ich mir in meiner Fantasie so ausgemalt hatte.

Fazit:
Ein absolut gelungener zweiter Teil und ein Spin-off der die gesamte Geschichte wunderbar abschließt.