Wie kommt diese Erinnerung in mein Gehirn?

Das Buch der Spiegel - E. O. Chirovici

Das Buch der Spiegel
von E. O. Chirovici

Das Buch der Spiegel von E.O. Chirovici, erschienen im Goldmann Verlag am 27.02.2017

Richard Flynn schickt dem Verleger Peter Katz eine XXL-Leseprobe eines Manuskripts. Im Begleitbrief erzählt er, dass er eine wichtige Entdeckung zu einem Ereignisse, welches sich 1987 begeben hat gemacht hat.
Flynn schreibt in seinem Manuskript über den Mord an einem berühmten Professor der seit 30 Jahren nicht aufgeklärt werden konnte. Leider bricht an der entscheidenden Stelle das Manuskript ab. Katz versucht den Autor zu kontaktieren, dieser liegt aber im Koma aufgrund einer Krebserkrankung. Katz, angefixt von der Geschichte, schickt den Journalisten John Keller los um Licht ins Dunkel zu bringen.

Das Buch nimmt etwas gemächlich fahrt auf. Sobald man in der Geschichte ist, wird es spannend und man wird alle paar Schritte mit neuen Gedanken und Tatsachen konfrontiert. Das Buch lädt einen ein, eine Reise in sein eigenes Gehirn zu starten um selbst festzustellen, ob alle Wahrheiten die darin abgespeichert sind auch wirklich wahr sind, so erlebt wurden, oder wurden sie nicht dort doch so abgelegt, weil uns unsere Umgebung die Geschichte immer wieder so erzählt hat? Welche Dinge behalten wir, welche Dinge wirft unser Hirn in den Papierkorb?

Die Geschichte wird aus drei verschiedenen Blickwinkeln in drei Abschnitten erzählt, schreitet aber derweilen immer weiter voran. Die Protagonisten verändern sich im Laufe des Buches, 30 Jahre sind ja wirklich eine lange Zeit um sich zu entwickeln, drei Erzähler die aus der Ich-Perspektive erzählen, einer als der, der die Geschichte erlebt hat, zwei die versuchen heraus zu finden was wirklich passiert ist.

Dieses Buch entwickelt im Laufe der Geschichte eine Story, die vertrackt, mit vielen Wendungen versehen und manchmal wirklich seltsam ist, aber man nimmt sie dem Autor ab. Es könnte so passiert sein. Ein spannendes Lesevergnügen, halb Krimi halb Gesellschaftsroman. Leseempfehlung.