Rezension

Wie man den Schmerz in Poesie verwandelt

Alles, was passiert ist - Yrsa Daley-Ward

Alles, was passiert ist
von Yrsa Daley-Ward

Bewertet mit 5 Sternen

Manch einer wird Yrsa Daley Ward aus den Social Media kennen, denn als Instagram Dichterin ist sie schon lange sehr bekannt.

Nun hat sie einen Teil Ihrer Lebensgeschichte in einem Buch veröffentlicht, im Original passender mit dem Titel "The terrible".

Yrsa wächst in sehr einfachen Verhältnissen in einer Kleinstadt in Nordengland auf.
Das Schreckliche, das ihr passiert ist, beginnt mit dem Missbrauch des Freundes der Mutter, da ist Yrsa noch ein Kind, noch nicht einmal in der Pubertät. Ihre Mutter, eine Krankenschwester, die sich Tag und Nacht in zwei Schichten abrackern, um ihre drei unehelichen Kinder durchzubringen, entscheidet daraufhin, dass Yrsa bei den Großeltern besser aufgehoben ist. Bei den streng gläubigen Großeltern fühlt Yrsa sich nicht zuhause. Auch als ihr kleiner Bruder Roo ebenfalls dorthin abgeschoben wird, ist das kein Trost für das junge Mädchen, die unter der Strenge und den Verboten leidet.

Mit siebzehn entflieht sie diesem öden Leben mit Hilfe von Alkohol, wahllosem Sex, Drogen, Parties und falschen Freunden. Obwohl sie eine überaus gute Schülerin ist, beschliesst sie, nicht zu studieren, sondern als Model zu arbeiten. In Wahrheit gerät sie aber völlig aus der Bahn und zerstört sich systematisch selbst. Beziehungen scheitern, Männer benutzen sie. Depressionen und Antriebslosigkeit gepaart mit Drogen und Alkohol lassen das Mädchen tiefer fallen, als man sich vorzustellen vermag. Auch ihr geliebter kleiner Bruder gerät auf die schiefe Bahn, die Mutter erkrankt und Yrsa sieht hilflos zu.

Der Wendepunkt: Yrsa versucht, sich zurück ins Leben zu kämpfen und wandert nach Südafrika aus, wo sie als Model Erfolg hat. Doch die Vergangenheit wirft ihre Schatten auch auf das neue Leben in Kapstadt.

Yrsa schildert ihre Erlebnisse mal lyrisch, mal episch aber immer eindringlich. Vieles liest man zwischen den Zeilen, das wirklich Schreckliche muss nicht schwarz auf weiss auf Papier gedruckt sein, um es zu begreifen.

Ein Buch, dessen trauriger bis schrecklicher Inhalt nachdenklich stimmt und dessen Sprache unglaublich schön ist. Ein Parodoxon, das es wert ist, gelesen zu werden.