Rezension

Wie man mit Hartnäckigkeit und Mut sein Ziel erreicht

Die Teerose - Jennifer Donnelly

Die Teerose
von Jennifer Donnelly

Jennifer Donnelly erzählt in ihrem Roman, wie ein aus armen Verhältnissen stammendes Mädchen sich hocharbeitet und reich wird.

Fiona Finnegan arbeitet in einer Teefabrik im London des späten 19. Jahrhunderts. Auch ihr Vater arbeitet dort. Er kommt ums Leben, und Fiona muss England und auch ihren Verlobten verlassen. Sie kommt in die USA und wird dort durch Fleiß, Mut und Instinkt für ihr Geschäft reich. Zehn Jahre später kehrt sie zurück nach London, um ihren Verlobten zu finden, den sie nie vergessen konnte - und um den Mann zur Verantwortung zu ziehen, der schuld am Tod ihres Vaters ist.

Donnelly hat sehr anschaulich und packend dargestellt, wie es im London und auch im New York des späten 19. Jahrhunderts zuging. Dadurch wird man tief ins Geschehen hineingezogen und kann sich auch in die einzelnen Charaktere und deren Handlungen einfühlen. Der Roman ist spannend geschrieben und berührt den Leser tief im Innern. Donnelly schildert das alles so intensiv, dass man glaubt, man sei dabei. Der Schreibstil ist sehr angenehm.

Dieser Roman ist ein Schatz - man muss ihn einfach lesen...