Wie man mutig wie ein T-Rex wird

Wir betreuen unseren Klassenfisch - Band 3 der Penelope-Reihe -

Wir betreuen unseren Klassenfisch - Band 3 der Penelope-Reihe
von Ryan T. Higgins

Worum geht’s?

Obwohl Penelope ein T-Rex und daher eigentlich ziemlich beeindruckend ist, hat sie Angst – und das ausgerechnet vor Walter, dem Klassenfisch. Als sie an der Reihe ist, Walter für ein Wochenende bei sich zuhause wohnen zu lassen, würde sie ihn daher am liebsten sofort wieder loswerden. Prompt verschwindet Walter, und der Schreck ist groß – bis Penelope erkennt, dass sie sich ihrer Angst stellen muss, um den Klassenfisch wiederzufinden.

Meine Meinung

Die Reihe um Penelope den T-Rex lohnt sich auf jeden Fall, denn die niedliche Gestaltung und die kindgerechte Umsetzung der Themen macht auch unabhängig vom Alter der Zielgruppe wirklich viel Spaß beim Lesen.

Penelope ist eine unglaublich liebevoll gestaltete Protagonistin, die sich in dieser Geschichte ihrer Angst vor Goldfisch Walter stellen muss. Das klingt zwar erst einmal etwas absurd, die Szenarien die sie sich ausmalt sind dabei aber nicht bloß witzig, sondern machen auch klar, dass es völlig in Ordnung ist, Ängste zu haben und zu ihnen zu stehen.

Dass sich Penelope dieser Angst stellen muss, um den Klassenfisch wiederzufinden, fand ich sehr niedlich umgesetzt, zumal Themen wie Angst, Mut und Selbstbewusstsein in diesem Kontext sehr kindgerecht verpackt wurden. Beim Vorlesen hat das auch mir wirklich gut gefallen, auch wenn ich schon lange nicht mehr zu primären Zielgruppe gehöre.

Fazit

Mit Penelope dem T-Rex lernen Kinder ab vier Jahren hier, dass Ängste ganz normal sind und zum Leben dazu gehören. Die Gestaltung ist dabei wirklich niedlich und macht auch beim Vorlesen Spaß, weshalb auch die anderen Bände der Reihe ganz dringend auf unsere Leseliste wandern müssen.

Dafür gibt es alle fünf Bücherstapel.