wie man sich Hamburg erläuft

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg -

Zu Fuß durch die Hansestadt Hamburg
von Tanja Breukelchen

Tanja Breukelchen beschreibt in ihrem Buch zwölf Spaziergänge, die durch unterschiedliche Stadtteile Hamburgs führen und dem Leser die verschiedenen Gesichter der Stadt nahebringen und mit vielen Hintergrundinformationen aufwarten. Eine Stadtführung der anderen Art, die mir sehr gut gefällt und ich werde diese als Rundtouren geplanten Spaziergänge bestimmt noch alle ablaufen.

Jedes Kapitel (immer 1 Spaziergang) beginnt mit einer kurzen Übersicht, diese Seiten sind farblich anderes gestaltet, so dass sie gut auffindbar sind. Start und Ziel sind jeweils eine Bahnstation, die Länge und die benötigte Zeit wird angegeben, ebenso die Highlights der Route und Tipps für Essen + Trinken unterwegs. Es gibt natürlich auch einen Ausschnitt des Stadtplans, damit man alles gut findet, dort ist die Route eingezeichnet und die Sehenswürdigkeiten sind gekennzeichnet. Ein erläuternder nicht zu langer Text und tolle Fotos, die neugierig machen, runden die Vorstellung ab.

Das Buch hat ein handliches Format und ist leicht, so dass man es gut mitnehmen kann. Jeder der zwölf Rundgänge hat einen anderen „Aufhänger“: Landhauskultur, Geschichte, starke Frauen und Nachhaltigkeit sind nur einige der Themen, auch auf Highlights für Kinder wird hingewiesen. Ein originelles Format, das dem Hamburgbesucher viele, auch unerwartete Facetten der Stadt zeigt, manchmal wähnt man sich eher in ländlicher Idylle, denn in einer Großstadt.

Ein tolles Buch, das mir ausgesprochen gut gefällt. Zwei der Routen haben wir bereits abgewandert, die angegebene Zeit stimmte, die Ziele waren gut auszumachen und die Tipps zu Essen und Trinken waren aktuell.

Ein klasse Reiseführer, wenn man sich gerne eine Stadt erwandert und beschaulich kennenlernen möchte. Man muss nicht alles abarbeiten, sondern kann sich gezielt etwas heraussuchen. Wir werden jedenfalls bald wieder zum Spazierengehen nach Hamburg fahren.