Wie passen Kunst und Gehirne zusammen?

Und Sie sind also der Künstler? -

Und Sie sind also der Künstler?
von Simon Bill

Obwohl das Cover sehr sympathisch und das Buch selber in der Aufmachung schön griffig und gut gedruckt ist, stellte sich diese Frage mir beim Lesen. Den Protagonisten, einen mitteljungen, im pubertären Stadium stecken gebliebenen abstrakten Künstler, kann man mögen oder nicht. Ich fand ihn nicht sehr sympathisch. Mit wenig Plan vom Leben ergattert er ein Arbeitsstipendium in einem neurowissenschaftlichen Institut und soll dort nun mit den Patienten arbeiten. Da er hauptsächlich mit seinen eigenen Problemen wie der Trunksucht zu tun hat, gelingt ihm das eher weniger als gut.

Wer großes Interesse an neurologischen weniger bekannten Krankheiten hat, wird über die sehr ausführlichen Darstellungen sicher überglücklich sein, andere werden sich wahrscheinlich langweilen. Die betreffenden Patienten werden allerdings gut dargestellt und waren mir durchweg sympathischer als der Protagonist.

Durch die vielen fachlichen Ausführungen las sich das Buch für sehr zäh und die eigentliche Geschichte hätte mehr Tiefe vertragen.