Wie radikal muss Umweltschutz sein?

Red Sky Burning (Bd. 2) -

Red Sky Burning (Bd. 2)
von Teri Terry

Band 2 der Reihe nimmt die Handlung aus dem ersten Teil wieder direkt auf und Tabby ist weiterhin auf der Flucht vor dem Kreis, der immer undurchschaubarer wird.

Inhalt: Tabby ist weiter auf der Flucht vor dem Kreis und auf der Suche nach Antworten. Dabei weiß sie nicht wem sie trauen kann, da der Kreis überall zu sein scheint. Trotzdem muss sie ergründen, warum das Meer sie so anzieht und wo dieser wilde Teil ihrer Persönlichkeit herkommt, der immer öfter die Kontrolle zu übernehmen scheint. Doch nicht nur sie fühlt sich wie gejagt, auch die Welt kommt dann der Umweltanschläge nicht mehr zu Ruhe und so jagen Hurrikans und Brände über die Erde und scheinen kein Ende zu nehmen. Gemeinsam mit Denzi und Jago will sie endlich wissen, warum sie der Kreis verfolgt und was deren wahre Ziele sind.

Meine Meinung: Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und die Geschichte lässt sich gut verfolgen. Für mich war es ähnlich wie im ersten Band so, dass der Spannungsbogen erste im Laufe der Geschichte begonnen hat. Die Geschichte wird diesmal aus der Sicht von Tabby und Denzi geschildert, für mich hat es nochmal eine etwas andere Sichtweise auf die Dinge gebracht. Allerdings hat Denzi auch viele Dinge aufgedeckt, die dem Leser bereits aus Band 1 bekannt waren. Hat man Band 1 kurz vorher gelesen, wiederholt sich dadurch viel, sonst ist es aber eine gute Wiederholung um gut in Band 2 zu finden.

Tabby ist immer noch auf der Flucht und man merkt richtig ihre Einsamkeit, da sie nicht weiß wem sie wirklich trauen kann. Gut gefallen hat mir, dass man mehr über ihre Verbindung zum Meer erfährt, hier hat sich der Charakter für mich auch weiterentwickelt. Denzi ist ebenfalls auf der Suche nach Informationen zum Kreis und hat eine etwas andere Herangehensweise wie Tabby, so dass er anders und an mehr Informationen kommt. Beim Lesen habe ich auch immer hinterfragt, ob die Charaktere vielleicht doch zum Kreis gehören. Der Kreis selber ist gut in die Geschichte verwoben und man hat immer das Gefühl sie haben überall ihre Finger im Spiel. Der Kreis scheint nicht aufgehalten zu werden und mit seinen Taten einfach so davonzukommen, da fragt man sich schon bis in welche Ebenen sich diese Verschwörung zieht und wieviel Macht der Kreis hat. Es bleibt also erstmal spannend und mysteriös.

Trotzdem fand ich gab es in diesem Band, weniger Informationen als erhofft. Ich hatte manchmal beim Lesen das Gefühl auf der Stelle zu treten. Trotzdem hat mir gerade der zweite Teil des Buches gut gefallen, da sich die Ereignisse zunehmend zugespitzt haben.

Fazit: Gute Fortsetzung von Band 2. Ich hätte mich noch über etwas mehr Details gefreut, aber so bleibt mehr zum Aufdecken in Band 3.