Wie schafft man es , seine Ängste zu überwinden

Die Stille zwischen Himmel und Meer - Kati Seck

Die Stille zwischen Himmel und Meer
von Kati Seck

" Die Stille zwischen Himmel und Meer" von Kati Seck, ist ein Roman, in dem zwei verletzte Seelen versuchen die Vergangenheit auf zu arbeiten,  ihre Wunden zu heilen und Ängste zu überwinden. Wobei die Hauptprotagonistin Edda, im Vordergrund steht.

Edda begibt sich für ein paar Wochen an die Nordsee um Urlaub zu machen, doch es ist kein Urlaub im herkömmlichen Sinne. Nein sie fährt dorthin um sich der Weite des Meeres und dem endlosen Himmel zu stellen. Denn der macht ihr Angst und verursacht immer wieder Panikattacken. Das hängt mit ihrer Vergangenheit zusammen, auf die ich hier mit Absicht nicht näher eingehen möchte.
Sie hat sich ein schönes Ferienhaus mit direktem Blick aufs Meer gemietet. Doch plötzlich steht schon, durch einen Fehler der Vermieterin, am nächsten Tag ein Fremder in der Tür, ein Tourist aus Bayern,  der ebenfalls genau dieses Haus gemietet hat.
Sie lassen sich mehr oder weniger auf die Wohngemeinschaft ein und versuchen das Beste aus der Situation zu machen. Doch auch Sebastian hat ein schweres Schicksal erleiden müssen und ist genau aus diesem Grund ebenfalls dort im Urlaub. Es ist der zweite Totestag von Sebastians Frau, der ihn veranlasst hat an diesem Ort zu fahren.

Als Sebastian erfahren hat, was in Edda's Vergangenheit geschehen und  was sie alles erleiden musste und wie es zu dieser Angst vor dem Himmel gekommen ist, beginnt er ihr liebevoll zu helfen. Immer wieder mit kleinen Überraschungen oder mit Gesprächen versucht er ihr die Angst zu nehmen. Es ist keine leichte Aufgabe und eigentlich ist er ja aus einem anderem Grund an diesem Ort.
Vor allem aber muss Edda es schaffen, so sehr wie sie sich wünscht die Angst zu verlieren und wie auch immer sie kämpft, gelingt es ihr nicht jedes Mal auf Anhieb.  Manchmal ist der Weg zurück ins Leben nicht einfach, es kommt vor das sie zwei Schritte noch vorne und einen wieder zurück geht. Oft hadert sie mit sich, doch sie hat genug davon, dass ihr Leben von dieser übermächtigen Angst dominiert wird und sie immer alles in Frage stellt.
Wird Edda es schaffen ihre Ängste zu überwinden, einen Weg zurück ins Leben finden und was wird aus Sebastian?

Da der Roman mit Rückblicken von der Vergangenheit Edda's gegliedert ist, bekommt man einen guten Einblick in Edda's Leben. Auch fließen immer wieder Erinnerung mit ein, die den Leser verständlich machen wie es zu Edda's Angst vor dem Himmel gekommen ist.
Der Schreibstil ist gefühlvoll, sensibel und oft sehr emotional, so das das Erzählte sehr real wirkt so  als sei es wirklich geschehen. Die Potagonistin ist mir mit ihrem Mut und Durchhaltevermögen sehr ans Herz gewachsen. Obwohl ihre Mutter von der Idee, ganz alleine,  ans Meer zu fahren nicht begeistert war, hat Edda sich dazu entschieden.
Aber auch andere Charaktere, die Edda begleiten waren mir sympathisch und haben ihr auf unterschiedliche Weise Mut zugesprochen.

Ein absolut lesenswertes Buch, das bei mir einen tiefen Eindruck hinterlassen hat.