Wie Schule nur anders

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen - Joanne K. Rowling

Harry Potter 1 und der Stein der Weisen
von Joanne K. Rowling

Harry Potter lebt bei seinen grässlichen Verwandten, die ihn nicht ausstehen können. Eines Tages kommt ein Brief, der sein ganzes Leben verändert. Es ist eine Einladung nach Hogwarts -- Schule für Hexerei und Zauberei. Erst jetzt, mit elf Jahren, erfährt Harry von seinen besonderen Fähigkeiten und seiner Berühmtheit. Denn in der Zaubererwelt kennt jedes Kind seinen Namen. Wieso das so ist, erfährt er im Laufe seines ersten Jahres in Hogwarts. Zusammen mit seinen neuen Freunden Hermine und Ron kommt er hinter das Geheimnis des Steins der Weisen.

Auch ich bin ein Spätzünder der Harry Potter Bücher. Es ist wirklich schön wieder in eine alte Zeit und gewissermassen auch in die Jugend versetzt zu werden. Man lernt Harry wirklich gut kennen, was passierte als er ein Baby war und seine Pein bei seinen Ersatzeltern, sowie die ersten zaghaften Schritte in seiner neuen Schule. Man erinnert sich selbst an seine ersten Schultage und das ist doch irgendwie faszinierend, man sieht wie Harry mehr Mut und Vertrauen zu sich gewinnt und wie er Freunde findet, die unterschiedlicher nicht sein können. Es ist nicht nur Fantasy, sondern Stück weit auch die Welt des Erwachsenwerdens im Rahmen einer fantastischen Welt. Definitiv eine Bereicherung des Leseschatzes und ich freu mich schon auf die weiteren Abenteuer von Harry Potter und seinen Freunden Ron und Hermine.