Wie Schweres sich im Rückblick als Segen erweist

Segensspuren in meinem Leben -

Segensspuren in meinem Leben
von

In diesem Buch berichten 39 Frauen über schwere Zeiten in ihrem Leben. Die Probleme sind so unterschiedlich, wie die Frauen, die darüber schreiben. Einige Frauen berichten von Krankheiten, die ins Leben einbrechen. Dabei geht es aber nicht nur um körperliche Leiden, sondern auch um Depressionen, Süchte und Psychosen. Einige der Schreiberinnen hatten einen bewegten Weg auf der Suche nach der richtigen Arbeitsstelle oder Wohnung. Andere kämpfen mit Kinderlosigkeit, einer schwierigen Ehe oder dem Tod einer geliebten Person. Es gibt auch Frauen, die im Ausland Erfahrungen mit Gott gemacht haben. Allen Berichten gemeinsam ist der Glaube, dass Gott durch schwere Zeiten trägt. Und gerade das Schwere erweist sich im Rückblick oft als Segen.

Das Cover ist ansprechend gestaltet und lädt zum Verweilen ein. Die Kurzgeschichten sind perfekt für Zwischendurch, z.B. in der U-Bahn oder im Wartezimmer. Manchmal ist aber gerade das schade, denn beim Lesen wünscht man sich mehr über den einen oder anderen Lebensweg zu erfahren. Durch die Kürze erscheinen die Lösungen manchmal vielleicht zu einfach, aber das liegt wohl daran, dass ein langer Weg nur kurz zusammengefasst wiedergegeben wird.

Die Frauen, die hier berichten, erleben Gott auf unterschiedliche Weise. Dadurch, und weil die geschilderten Probleme so unterschiedlich sind, ist für jeden Leser etwas dabei. Das Buch lädt dazu ein Gott in schweren Zeiten zu vertrauen, aber auch die Augen für die Not anderer zu öffnen. Beeindruckend ist die Offenheit mit der die Frauen über Probleme berichten, die oft verborgen bleiben, wie eine Sexsucht oder psychische Erkrankung. Gerade diese Offenheit ist eine Bereicherung für den Leser, der ähnliches erlebt.

Fazit: Ein ansprechendes Buch mit inspirierenden, wahren Kurzgeschichten.