Wie sich ein Football-Liebling in ein Mathegenie verliebt

The Memories We Make -

The Memories We Make
von Maya Hughes

Es heißt immer wieder, dass sich Gegensätze anziehen, und so ist es auch eindeutig bei diesem Collegeroman. Man könnte sagen, dass dies ein ganz klassischer, etwas vorhersehbarer Collegeroman ist, und ich könnte dem nicht widersprechen, allerdings ist die Geschichte dennoch sehr unterhaltsam und auf ihre Art außergewöhnlich.

Persephone, kurz Seph, ist nicht der klassische Charakter, der sonst in Collegeromanen beschrieben wird. Sie ist gerade einmal neunzehn Jahre alt und steht bereits kurz vor ihrem Collegeabschluss. Wenn es nach ihrem Vater geht, dann folgt darauf die Doktorarbeit an der Harvard Universität und eine Auszeichnung im Bereich Mathematik. Seph ist eindeutig ein Mathegenie und da sie bis dato immer nur Zuhause unterrichtet wurde, ist sie etwas ungeübt im Umgang mit Leuten in ihrem Alter. So hat sie einige Collegeerfahrungen noch nicht gemacht, was sie schleunigst ändern möchte. Auf ihre analytische Art hat sie somit beschlossen durch einen Aushang einen Partner zu finden, der sie von ihrer Jungfräulichkeit befreit und mit ihr einige Collegeerfahrungen erlebt. Ein Punktesystem soll ihr bei der Auswahl helfen. Reece, der ihr Casting mitbekommt, hat Mitleid und möchte Seph gerne vor schlechten Erfahrungen beschützen.

Mir war Seph sofort sympathisch. Ihr etwas nerdige und direkte Art war sehr erfrischend. Es ist keinesfalls so, dass Seph autistisch ist und keine Emotionen zeigt, sie weiß einfach nicht, was ein altersgemäßes Verhalten ist. So ergeben sich einige lustige Unterhaltungen und ich mochte es, wie begeisterungsfähig sie ist, wenn sie etwas Neues ausprobiert. Ehrlich gesagt, habe ich ein paar der Dinge selbst noch nicht ausprobiert und hätte auch gerne einen Reece, der mich mit so vielen Aktivitäten überrascht.

Die Handlung ist allerdings auch nicht immer locker und leicht. Die Beziehung zu Sephs Vater ist nicht unbedingt einfach und bringt Tiefgang in die Geschichte. Hier hätte ich mir manchmal noch mehr Details gewünscht und dass das Buch hier noch mehr in die Tiefe geht. Dann wäre es in jedem Fall perfekt gewesen. Auch waren die Wendungen zum Ende hin etwas schnell. Da wären in meinen Augen noch ein oder zwei Kapitel mehr hilfreich gewesen, um alle Veränderungen wirklich nachzuvollziehen.

Für mich war es das erste Buch von Maya Hughes, aber es war definitiv nicht das letzte. An der Fulton Universität spielen noch drei weitere Romane. Alle handeln von Reece Kameraden aus dem Football Team und die nächsten Hauptpersonen sind hier bereits als Nebencharaktere aufgetaucht. Das zweite Buch erscheint bereits im August diesen Jahres. Am meisten freue ich mich allerdings auf NJs und Marissas Geschichte, die allerdings als viertes erst im Februar 2022 veröffentlicht wird.