Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel -

Die drei ??? - Das Geheimnis der Geisterinsel
von Ulf Blank

Was verbirgt Horatio?

Justus, Peter und Bob sind mal wieder unterwegs. Dieses Mal führt ihr Weg sie nach Südafrika wo Peters Vater für Miss Willbur einen Vergnügungspark bauen soll. Und das auch noch auf der Geisterinsel. Doch es stellt sich heraus das jemand, oder genauer gesagt das Ungetüm Tokolosh , etwas dagegen hat das Fremde auf die Insel kommen. So sind die drei mitten in einem neuen Fall.

Das Cover fand ich nun nicht so wirklich überzeugend, da habe ich von den drei ??? schon bessere gesehen, aber es reicht aus um einen hohen Wiedererkennungswert zu haben.

Die Titelmelodie erinnert stark an James Bond, was sicherlich so auch gewünscht ist.
Dieses Hörspiel lebt durch die akustischen Einblendungen und die charakteristischen Sprecher der Jungs die schon jahrelang einen guten Job tun.

Zu Beginn wird es gleich dramatisch, als die Jungs fast von einem rasenden Fahrstuhl erschlagen werden, als sie auf eine Auktion wollen in der sie einen Kunstdiebstahl aufdecken. Danach haben sie sich wirklich Urlaub verdient. Doch wer die drei ??? kennt weiß das es nicht wirklich zum Urlaub kommen wird.

Natürlich ist wieder etwas faul an der Sache mit dem Vergnügungspark auf der Geisterinsel. Doch wer steckt bloß hinter dem Tokolosh, der hier angeblich die Fremden vertreiben will. Gemeinsam mit dem Mädchen Chris müssen sie der Sache auf den Grund gehen. Dabei wird es hin und wieder arg brenzlig für die Jungs und auch Chris und ihr Vater geraten in arge Bedrängnis.
Warum ist mir zwischendurch unklar, denn die Zusammenhänge und die Entlarvung des Täters sind mir dieses Mal nicht ganz so schlüssig.
Es wird immer ganz plötzlich viel geschrieen, was kleineren Kindern sicherlich Angst machen könnte.

Die Jungs können einfach alles und haben vor nichts Angst, obwohl nicht jeder von ihnen schwindelfrei ist. Das ist natürlich großartig, aber auch nicht glaubwürdig. Als Kind jedoch sieht man das nicht so eng, denn auch ich habe die Folgen früher verschlungen.

Wie sie aber dieses Mal darauf kommen wer dahinter steckt erschloss sich mir nicht auf den ersten Blick und auch nicht die Beweggründe. Deshalb ziehe ich hier doch 1,5 Sterne ab, denn die Folge hat mich nicht wirklich überzeugt. Da habe ich schon etliche gehört die mir besser gefallen haben.