Wie tief stecken wir schon in der totalen Überwachung?

ZERO - Sie wissen, was du tust - Marc Elsberg

ZERO - Sie wissen, was du tust
von Marc Elsberg

Der Thriller selbst hat mich schnell gefesselt, was vor allem daran lag, dass die Ereignisse sich von Anfang an überschlagen haben, außerdem ist das Thema natürlich aktuell und spannend. Was mich wirklich beunruhigt hat ist, dass die Verwendung von Apps, Cyberbrillen und Smartwatches keine Zukunftsmusik, sondern Realität ist. Beim Lesen habe ich oftmals gefragt, wie weit wir bereits sind, welche Szenarien bereits möglich sind und welche nicht.

Zum Inhalt:

Bei einer Verfolgungsjagd wir ein junger Mann erschossen. Die Journalistin Cynthia Bonsant ist persönlich betroffen, da es sich bei dem Toten um einen Freund ihrer Tochter Viola handelt. Durch Viola lernt sie die Internetplattform Freemee kennen. Dort werden Daten gesammelt und analysiert. Die User können sich verschiedene Apps und Programme verwenden, beispielsweise, um sich schulisch zu verbessern oder einen Partner zu finden. Diese Apps und Programme werden mit den analysierten Daten gespeist.

Die Aktivisten von ZERO haben es sich zur Aufgabe gemacht, auf die Datenkraken und die dadurch drohenden Gefahren hinzuweisen.

Cynthia, die sich bisher nicht mit den neuen Technologien beschäftigt hat, beginnt, zu recherchieren und wird selbst zur Gejagten.

Meine Gedanken zum Buch:

Zu Beginn des Buches tauchen auf wenigen Seiten viele Personen auf. Es hat mich zunächst überfordert, die ganzen Namen und Informationen zuzuordnen. Hätte ich gleich gewusst, dass am Ende des Buches ein Personenverzeichnis zu finden ist, wäre das hilfreich gewesen :)

Die Protagonistin Cynthia war mir anfänglich etwas zu naiv, weil sie sich mit vielen technischen Dingen nicht befasst hat. Ihre Tochter Viola hatte sich in den vergangenen Wochen verändert, Cynthia war nur wichtig, dass ihre Tochter nun “funktionierte”. Die Frage, wodurch diese Veränderung verursacht worden war, hatte sie völlig außer acht gelassen.

ZERO ist meiner Meinung nach verdient in der Kategorie “Unterhaltung” Wissensbuch des Jahres 2014 geworden. Der Preis wird durch die Zeitschrift „bild der wissenschaft“ vergeben und die Jury besteht u.a. aus bekannten Wissenschaftsjournalisten. Marc Elsberg ist der erste Autor, dem der Preis bereits zum zweiten Mal verliehen wurde. Blackout war Wissensbuch des Jahres 2012.

Ich vergebe 5 von 5 Sternen und setze Blackout auf meine Wunschliste :)