Wie überwinde ich Ängste bei der Kommunikation im Cam-Chat?

Dating -

Dating
von Moira Weigel

Wie überwinde ich Ängste bei der Kommunikation im Cam-Chat?

Die Kommunikation mit einer fremden oder ungewohnten Person kann gewisse Schwierigkeiten mit sich bringen. Vor allem, wenn diese Person sehr nett zu dir ist und du von Natur aus schüchtern bist. Manchmal kommt es zum Absurden — du kannst einen Gedanken nicht klar verbalisieren, stotterst, fängst zu schnell und unverständlich an zu reden. Dadurch wirst du noch schüchterner und das Gespräch verläuft überhaupt nicht gut. Eine vertraute Situation, nicht wahr?

Zunächst einmal das Wichtigste: Angst ist normal!

Allerdings musst du lernen, deine Emotionen zu kontrollieren, Gefühle der Aufregung und Verlegenheit zu überwinden und ein bisschen mehr Selbstvertrauen zu gewinnen. Dann wirst du überrascht sein, wie viel einfacher und angenehmer es sein wird, mit anderen Menschen zu kommunizieren. Und zwar nicht nur im Videochat, sondern auch im echten Leben. Und dabei werden wir dir helfen!

Lerne, Ängste zu überwinden, indem du in einem Video-Cam-Chat kommunizierst

Der Zufalls-Camchat ist eine Website oder Anwendung, die dich per Video mit einer zufälligen Person verbindet und mit der du über eine Vielzahl von Themen plaudern kannst. Dabei hast du jedes Mal eine neue Person vor dir, die du absolut nicht kennst, aber du siehst und hörst sie — fast wie im richtigen Leben.

Im Folgenden findest du eine Liste der beliebtesten Live-Cam-Chats und dann direkt ein paar hilfreiche Tipps:

●  CooMeet —  ein funktionaler Zufalls-Camchat, der vor allem durch einen unverkennbaren Geschlechterfilter überzeugt, der nur Männer mit Frauen verbindet. Da die Frauen bei der Anmeldung ihre Personalien bestätigen, macht CooMeet bei der Auswahl von Gesprächspartnern nie einen Fehler. Diese Web-Cam-Chat-Site hat eine benutzerfreundliche Website sowie mobile Apps für iOS und Android. Zudem gibt es einen integrierten Nachrichtenübersetzer für die bequeme Kommunikation mit Ausländern.

●  Chatrandom — ein beliebter Webcam-Chat, in dem es neben dem klassischen Vieraugengespräch auch thematische Chaträume für mehrere Teilnehmer gibt. Das ist eine sehr gute Option für alle, denen es immer noch unangenehm ist, mit Fremden eins zu eins zu kommunizieren und die sich in der Gesellschaft von Gleichgesinnten wohler fühlen. Es gibt auch einen separaten Chat mit Frauen, aber der Zugang dazu ist kostenpflichtig.

●  Tinychat — ein Cam-to-Cam-Chat mit integrierter Streaming-Plattform und thematischen „Räumen“ nach Interesse. Im Gegensatz zu vielen ähnlichen Seiten kannst du bei Tinychat nach Live-Übertragungen von Nutzern suchen, die sich in deiner Nähe befinden. So kannst du zukünftig eine interessante Person für ein späteres Offline-Dating finden.

●  Chathub — ein sehr minimalistischer und leicht zu erlernender Camchat für alle, die nur grundlegende Funktionen ohne Schnickschnack benötigen. In den Sucheinstellungen sind hier nur Geschlechts- und Sprachfilter verfügbar. Ansonsten ist die Auswahl der Gesprächspartner völlig zufällig. Chathub hat keine mobilen Anwendungen, allerdings ist die Website gut für mobile Geräte optimiert. Du kannst also ganz bequem über den Webbrowser deines Smartphones neue Leute kennenlernen und mit ihnen kommunizieren.

●  Bigo Live — ein Live-Camchat, in dem du die Streams anderer Nutzer moderieren oder ansehen kannst. Der Schwerpunkt liegt hier auf Videospielen, doch du kannst auch zu anderen Themen übertragen. Die Plattform ist relativ groß und umfangreich. Wir raten dir, sie in Erwägung zu ziehen, wenn du dieses Kommunikationsformat schätzt, aber die gewöhnlichen Seiten wie Twitch satt hast.

●  Tango — ein Zufalls-Videochat, der auf Videostreaming basiert. Hier kannst du dir die Streams anderer Leute ansehen oder deine eigenen Videoübertragungen abhalten und dabei echtes Geld verdienen. Tango ist nicht an ein bestimmtes Thema gebunden, wie zum Beispiel Videospiele oder Ähnliches. Im Gegenteil, hier haben die Nutzer maximale Freiheit bei der Themenwahl. Übrigens ist die Live-Übertragung vor einem großen Publikum eine äußerst effektive Methode, um Peinlichkeiten zu überwinden.

Aber jetzt — das Wesentliche! Fünf Wege, die Schüchternheit zu überwinden, indem du mit Fremden im Cam-to-Cam-Chat chattest:

Bereite im Voraus eine Liste von Themen vor, über die du mit deinen Gesprächspartnern sprechen möchtest

Das kann sehr hilfreich sein, da Schüchternheit bewirken kann, dass dir nur schwer etwas einfällt, worüber du mit einem Fremden reden kannst. Ihr wollt doch nicht über das Wetter vor dem Fenster und über Politik reden, oder? Wir empfehlen, dass du dir mindestens 10-15 Minuten Zeit nimmst, bevor du einen Videochat beginnst, eine Liste mit Gesprächsthemen erstellst und aufschreibst und sie gut sichtbar in deiner Nähe bereithältst. Vertrau uns, ein solcher „Gesprächsplan“ erleichtert dir die Aufgabe und gibt dir Sicherheit.

Ziehe bequeme Kleidung an, die dir gefällt. Richte dich zurecht

Du hast wahrscheinlich schon bemerkt, dass du dich selbstbewusster fühlst, wenn du stilvoll und bequem gekleidet bist. Kleidung und dein Erscheinungsbild insgesamt können ein Gefühl von Komfort und Selbstvertrauen vermitteln. Umgekehrt, wenn du in ein paar alten Klamotten von zu Hause gekleidet bist, führt das zu noch mehr Unsicherheit und macht dich besorgter.

Löse alle „technischen“ Probleme im Voraus, damit dich nichts ablenkt

Es ist sehr peinlich, wenn während eines Gesprächs deine Webcam ausfällt, das Internet sich verabschiedet oder es sich herausstellt, dass das Mikrofon nicht funktioniert. Wir empfehlen dir dringend, dich vor Beginn eines Videochats zu vergewissern, dass es keine technischen Probleme gibt. Überprüfe die Geschwindigkeit und Stabilität der Internetverbindung und stelle sicher, dass die Kamera und das Mikrofon funktionieren. Diese Überprüfung dauert nur ein paar Minuten, gleichzeitig wirst du dich aber zumindest etwas sicherer fühlen und dir keine Sorgen mehr machen, dass etwas schiefgehen könnte.

Versetze dich in die Lage deines Gesprächspartners — er/sie ist die gleiche Person wie du

Es mag dir wirklich so vorkommen, als ob nur du die Aufregung während eines Gesprächs mit Fremden spürst. Aber glaube uns, auf der anderen Seite des Bildschirms sitzt genau die gleiche Person, die auch nervös ist. Vielleicht sogar noch mehr als du. Versetz dich für eine Sekunde in ihre Lage, und du wirst dich wirklich besser fühlen. Gleichzeitig ist es wichtig, nicht daran zu denken, wie dein Gesprächspartner dich wahrnimmt, sondern wie er sich dabei fühlt.

Versuche dir vorzustellen, dass ein alter Freund vor dir steht

Das kann anfangs schwierig sein, aber mit ein bisschen Übung kannst du dich mit neuen Leuten wirklich so verbinden, als wären sie alte Bekannte, die du nur eine Weile nicht gesehen hast. Du kannst deinen Gesprächspartner sogar ansehen und dich an eine ähnliche Person in deinem Bekanntenkreis erinnern und dir vorstellen, dass sie es ist. Die Hauptsache ist, dass du das Gefühl hast, dass ihr bestimmte Berührungspunkte habt. Die gibt es auch wirklich, denn ihr seid beide zu einem Zufalls-Videochat gekommen, um neue Bekanntschaften zu schließen und interessante Gespräche zu führen.

Und noch etwas ...

Der wichtigste Ratschlag ist, weiter zu üben. Je mehr du mit neuen Leuten kommunizierst, desto sicherer wirst du dich fühlen. Der Zufalls-Videochat ist ideal hierfür. Hier kannst du dich in einem für dich bequemen Format und in einer angenehmen Umgebung mit Nutzern treffen und kommunizieren, deinen sozialen Kreis erweitern und deine Kommunikationsfähigkeiten trainieren. Der Chat ist auch eine gute Wahl, wenn du deine Fremdsprachenkenntnisse verbessern und die Sprachbarriere überwinden willst. Du hast nämlich einen kostenlosen Konversations-Club mit einer unbegrenzten Anzahl von Gesprächspartnern.

Wir hoffen, dass unsere Tipps dir helfen, deine Schüchternheit zu überwinden und dich in der Kommunikation mit Fremden sicherer zu fühlen. Die Hauptsache ist, dass du den ersten Schritt machst. Und dann wird sich das Gespräch auf jeden Fall entwickeln. Öffne also gleich jetzt einen Zufalls-Videochat, drücke auf den „Start“-Button und mach dich bereit für interessante Bekanntschaften. Es wird dir gefallen!