Wie viel kann ein Mensch für die große Liebe ertragen?

Die einzige Geschichte - Julian Barnes

Die einzige Geschichte
von Julian Barnes

Der 19-jährige Paul verliebt sich in die fast 20 Jahre ältere Susan. Diese ist verheiratet, was beide nicht davon abhält, ihre Liebe zu leben. Sie trotzen allen gesellschaftlichen Formen und Regeln. Besonders Paul glaubt, in Susan die Frau für das Leben gefunden zu haben. Er macht sich anfangs überhaupt keine Gedanken über die Konsequenzen oder die Zukunft. Erst später blickt er anders auf die Sache zurück…

Das war mein erster Roman von Julian Barnes. Was mir gleich am Anfang aufgefallen ist, ist die schöne Sprache, mit der der Autor Situationen und Gefühle beschreibt. Ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen.

Des Weiteren hat mich die Erzählperspektive fasziniert. Das Buch ist in 3 Kapitel aufgeteilt. Nach jedem Kapitel distanziert sich Paul (der Ich-Erzähler) mehr von seiner Geschichte. Dadurch wird die Distanz noch deutlicher, die Paul im Laufe der Jahre zu seinen eigenen Erinnerungen entwickelt hat.

Man möchte den Erzähler im ersten Kapitel am liebsten schütteln, weil alles nur durch eine rosarote Brille gesehen wird. Und im letzten hört man einem reifen, älteren Mann dabei zu, was diese Liebe alles für sein Leben bedeutet hat. Man empfindet Empathie und Mitgefühl. Man darf mit dem Protagonisten erwachsen werden…

Wir werden auf eine Reise mitgenommen, die jeder von uns auf irgendeine Art sicherlich kennt. Wir können uns in die Situationen hineinversetzen. In die großen Glücksmomente und den unerträglichen Schmerz, den Liebe mit sich bringt.

Der Autor zeigt ganz unverblümt, wie hart und unerbittlich das Leben und die Liebe sein können. Außerdem gibt es Fragen, auf die wir ein Leben lang keine zufriedenstellende Antwort finden werden. Er zeigt wie einen die große Liebe ein Leben lang prägt.

Dieses Buch lässt viel Platz für eigene Gedanken und Gefühle. Das ist es doch letztendlich, was einen wirklich großen Roman ausmacht. Man nimmt etwas  für die eigene Reise mit!

Chapeau!!!