Wie viel wiegt das Glück wirklich?

Das Gewicht des Glücks - Kyoichi Katayama

Das Gewicht des Glücks
von Kyoichi Katayama

Schon am Anfang des Romans erfährt man, wie er enden wird und dennoch hofft man bis zum Schluss.

Kyoichi Katayama schreibt in seinem Roman "Das Gewicht des Glücks" über Aki und Sakutaro, wie sie sich ganz langsam ineinander verlieben und irgendwann merken, dass nichts wichtiger auf der Welt ist als der jeweils andere. Kaum haben sie sich endlich überwunden und sind ein glückliches Paar geworden, erscheinen auch schon die ersten Schatten über ihrer Beziehung. Werden sie Akis Traum erfüllen können und doch noch nach Australien fliegen?

Das Buch ist wunderbar und einfühlsam geschrieben. Die Geschichte mag vielleicht kitschig klingen, aber sie ist frei von schwülstigen Floskeln und beschreibt einfach nur den Beginn einer zarten Liebe und den Umgang mit Krankheit und Trauer. Wie viel wiegt das Glück? Manchmal ist es so leicht, dass es jeden Augenblick droht wegzufliegen, manchmal wiegt es so schwer, dass es uns beinah erdrückt. Die Geschichte hat mich noch lange beschäftigt, ich habe viel gelacht und noch mehr geweint. Ich kann "Das Gewicht des Glücks" nur empfehlen.

Dieses Buch erinnert uns daran, wie kurz unser Leben ist und wie wenig wir es verschwenden sollten.

Der Manga "Cry out for love" gezeichnet von Kazumi Kazui basiert übrigens auf diesen Roman und ist eine gelungene Umsetzung.