Wie viele Opfer bist du bereit zu geben um in Freiheit leben zu können?

Pandemonium - Lauren Oliver

Pandemonium
von Lauren Oliver

Der zweite Teil der Armor-Reihe war nicht ganz so gut wie der erste aber dennoch habe ich mich gut unterhalten gefühlt. Man liest das Buch parallel zwischen "Damals" und "Jetzt". Immer abwechselnd. Wie auch im ersten Buch ist der Schreibstil flüssig und die Geschichte leicht aufnehmbar.

Spoiler!!!!!Spoiler!!!!!!Spoiler!!!!!

"Damals"

Nachdem Lena Tage lang alleine, krank und geschwächt in der Wildnis umhergewandert ist, wird sie von den Invaliden aufgelesen. Als sie nach ein paar Tagen im Lager wieder gesund ist muss sie sich entscheiden ob sie gehen oder bleiben will. Sie entscheidet sich dafür zu bleiben aber natürlich gibt es auch dort Regeln an die sich jeder halten muss, Lena kommt schnell an ihre körperlichen Grenzen. Aber auch psychisch geht es ihr nicht gut, sie leidet unter dem Tod von Alex und muss lernen ihre Vergangenheit zu vergessen und damit ein anderer Mensch zu werden.

"Jetzt"

Lena gehört der Widerstandsbewegung an und ist undercover in New York für sie tätig. Als sie einen Auftrag erfüllt wird sie von den "Schmarotzern" entführt. Das sind Leute denen es nur wichtig ist zu überleben ohne sich an die Regeln der Regierung oder der Widerstandsbewegung zu halten. Sie denken nur an sich, Beziehungen gehen sie nur ein, wenn sie von materiellen Nutzen sind.

Sie wacht in einem Raum auf einer Pritsche auf, aber sie ist nicht allein, denn auch Julian wurde entführt. Julian gehört der anderen Seite an, die Seite die für das Gegenmittel der Deliria-Krankheit ist, von den Invaliden werden sie "Zombies" genannt, wegen der fehlenden Gefühle. Auf engstem Raum lernen die beiden sich kennen und bauen eine Beziehung zueinander auf. Inwiefern sich diese Beziehung entwickelt, ob sie nur freundschaftlich ist, oder ob Gefühle mit im Spiel sind müsst ihr selbst herausfinden.

Ich hätte mir gewünscht mehr über das Leben der Leute zu erfahren, sowohl über die Schmarotzer als auch über die Zombies oder die Invaliden.