Wie wär’s mit Rhabarber & Baiser? Oder doch lieber deftig Zucchini & Speck?

Mix Your Cake! - Guillaume Marinette

Mix Your Cake!
von Guillaume Marinette

Ihr liebt Kuchen, habt aber keine Küchenmaschine, dafür einen Mixer? Dann kommt hier DAS perfekte Backbuch für euch, denn all diese wunderbaren süßen wie herzhaften Kuchen werden mit dem Mixer zubereitet. Vom leckeren Kuchen mit Nussbutter und Mandeln über die Variante mit Karotte und Kreuzkümmel bis hin zu Spinat und Lachs hat man eine tolle Vielfalt.

Beim Kochen und Backen probiere ich immer wieder gerne neue Rezepte aus – von daher habe ich mich über dieses Backbuch sehr gefreut. Zwar habe ich in der Küche sowohl ein Rührgerät zur Verfügung, als auch eine gute alte Küchenmaschine, jedoch steht mein Mixer meist gelangweilt und unbeschäftigt daneben. Hier habe ich mich echt gefreut, dass ich ihn wieder mal öfter benutzen kann.

Zu Beginn des Buches findet man nach dem Inhaltsverzeichnis eine generelle Übersicht über die Zubereitung eines Kuchens bzw. Tipps und Tricks dafür. Anschließend geht’s direkt los mit den Rezepten. Auf einer Seite findet man dafür die Angaben, daneben ein Foto des fertigen Kuchens. Neben den Angaben über die Vorbereitungs- und Backzeit sowie „Ergiebigkeit“ (für wie viele Personen ausreichend) findet man natürlich die Zutatenliste sowie die einzelnen Schritte der Zubereitung darunter. Links daneben ist sehr schön zusätzlich mit den Zutaten optisch angezeigt, was man alles benötigt. Die Zutaten sind meiner Ansicht nach nicht zu außergewöhnlich – aber machen eben doch etwas her. Beim Backen habe ich mich hinsichtlich des Zuckers nicht ganz ans Rezept gehalten und weniger verwendet – was dennoch absolut ausreichend war.

Mir hat die Auswahl der unterschiedlichen Rezepte wirklich gut gefallen, so ist doch für jeden Geschmack etwas dabei, von süß bis herzhaft – und auch vegetarisch. Die Zubereitung ist wirklich sehr einfach, der Kuchen ist fertig dann jedoch ein richtiger Hingucker und vor allem Leckerbissen! Die Nutzung des Standmixers war für mich kein Problem – es war schön, dass dieses Küchengerät endlich mal wieder einen Einsatz hatte. Sicher geht es auch anders, für mich passt das aber so.

Für mich ein absolut gelungenes Backbuch, vor allem weil die Rezepte wirklich relativ einfach sind, der Kuchen gut und schnell zubereitet ist und aber auf alle Fälle echt gut ankommt.

Ich kann dieses tolle Backbuch wirklich nur empfehlen, von mir gibt es 5 von 5 Sternen.