Wie werde ich Minimalist?

Simplify your Home - Cary Telander Fortin, Kyle Louise Quilici

Simplify your Home
von Cary Telander Fortin Kyle Louise Quilici

"Simplify your home - Der Minimalismus-Praxisguide" von Cary Telander Fortin und Kyle Louise Quilici aus dem Knesebeck Verlag

"Wir haben begriffen, dass Besitz und Konsum unsere Sehnsucht nach Bedeutung nicht befriedigen wird. Wir haben gelernt, dass die Leere in einem Leben ohne Vertrauen oder Sinn nicht durch das Auftürmen von Material ausgefüllt werden kann." Jimmy Carter

Was brauche ich wirklich im Leben, was macht mich glücklich und wie spare ich Zeit? Zeit für mich, die ich sonst mit sinnlosem Ausräumen oder Suchen verbringen muss? Dieses Buch bringt mir dem Traum meines minimalistischen Lebens etwas näher!
Die Ein-Teil-Methode ist ein guter Anfang! Jeden Tag ein Teil in die Hand nehmen und überlegen, ob ich es wirklich brauche - und wenn nicht, dann kann es weg! Wegtauschen, wegverschenken, weg-für-etwas-anderes-benutzen, nicht auf den Müll, nachhaltig mit den Dingen umgehen, die wir mal aus einem bestimmten Grund angeschafft haben.
Reinigungsmittel selber machen, welcher Archetyp bin ich? Was ist ein Kryptonit? Und wie gestalte ich jedes Zimmer nach den Gestaltungsgrundsätzen neu?

Schreibstil: Einfach und klar beschreiben Cary und Kyle, wie sie die Idee vom Minimalismus nicht mehr los ließ und wie sie es umsetzten, für sich und ihre Kunden.
Cover: Einfach und schön, reicht völlig. Die Fotos im Innenteil sind ganz genauso, mal mit dem Autorinnenduo, mal ein Bad, eine Küche...

Mir hat das Buch geholfen, meinen Haushalt zu überdenken! Ich will nicht wegschmeißen, aber ich kann verkaufen, bei Tauschticket/Tauschgnom vertauschen, Sachen verschenken oder sie für etwas anderes benutzen! Ich bin genügsam, brauche nicht viel, erwische mich aber, unsere Kinder "vollzustopfen", damit es ihnen an nichts mangelt - und dann steht es rum.
Ich mache weiter, versuche, wenig zu kaufen, nutze die "Ein-Teil-Methode" täglich und hoffe, irgendwann nur noch das zu besitzen, was ich wirklich brauche!