Wie will die Autorin das im großen Finale noch überbieten?

Tödlich entfesselt
von Simone Olmesdahl

Es geht spannend und blutig weiter mit Anna und Sebastian!
Endlich ist die Fortsetzung der Talentreihe da, und damit der vorletzte Teil in der Tetralogie rund um die Begabten. Ich habe die ersten beiden Teile verschlungen und kann wohl mit ruhigen Gewissen sagen, dass jeder, der die vorherigen Teile genossen hat, auch von "Tödlich entfesselt" begeistert sein wird.
Denn die Spannung ebbt keine Sekunde ab, egal ob es eine ruhigere Szene ist, in der Anna und Sebastian versuchen ihre Beziehungsprobleme zu lösen, oder mal wieder eine blutrünstige Kampfszene. Man klebt regelrecht an den Seiten und saugt jedes noch so kleine Detail auf.

Die Charaktere sind immer noch so einzigartig und liebenswert wie zuvor. Was ich schon vorher immer so faszinierend fand an dieser Reihe ist, dass man selbst die wirklich grausamen Charaktere irgendwie ins Herz schließt. Denn wer hätte gedacht, dass ich mich irgendwann mal freue, dass Kira wieder zum Leben erweckt wurde?
Simone Olmesdahl schafft einzigartige Charaktere, die sich eben nicht nur in diesen langweiligen Schwarz und Weiß Zonen bewegen. Nein, es gibt jede Menge Grautöne, die irgendwie ständig in einander laufen, sodass man sich zum Schluss als Leser selbst fragt, auf wessen Seite man jetzt eigentlich steht, was noch richtig und falsch ist.

Denn die Geschichte, ebenso wie ihre Charaktere gehen tief unter die Oberfläche und zieht den Leser immer mehr in ihre Irrungen und Wirrungen. Denn auch dieses Mal wurde ich so oft überrascht und geschockt, habe mitgefiebert und mitgerätselt.
Altbekannte Charaktere treten wieder auf den Plan, die Suche nach den verschollenen Pergamenten geht weiter und warum zum Teufel bietet Kira plötzlich ihre Hilfe an? Die ganze Geschichte ist spannend, man geht ständig das ganze Spektrum an Emotionen durch. Trauer, Schock, Rührung, Angst....und natürlich geht es auch ebenso blutrünstig weiter. Denn was wäre die Talent-Reihe ohne das grausame Blutvergießen der Magier?
Am Ende gibt es natürlich wieder einen dieser fiesen Cliffhanger, der die Wartezeit bis zum letzten Band viel zu lang erscheinen lässt.