Wie wird man zum richtigen Kerle?

Chromosom XY ungelöst - Christoph Koch

Chromosom XY ungelöst
von Christoph Koch

Sind die Männer heutzutage verweichlicht? Früher waren sie ja der Hauptversorger der Familie, er der Jäger und sie die Beute, die die Brut aufzieht und ernährt werden muss. Was hat sich heute also geändert? Heutzutage gehen die Frauen auch arbeiten und oft sind auch sie diejenigen, die die Familie ernähren. Der Autor Christoph Koch wollte selbst einmal etwas sehr männliches tun und hat sich einigen Dingen gestellt, die er uns Lesern natürlich nicht vorenthält.

Darf ein Mann Feuchtigkeitscreme benutzen oder Germanys Topmodels schauen? Was, wenn er nicht weiß, wie man ein Auto oder einen Roller repariert, wenn er genauso gerne wie die Frau Maniküre betreibt und seinen Körper sehr pflegt? Christoph Koch geht den Fragen der Männlichkeit auf die Spur und fragt sich, ob er als moderner Mann nicht als Memme gilt? Er stellt sich der Ausbildung zum Ranger bis hin zum Boxen, versucht sich für den Fußball zu begeistern und robbt im Schlamm. Seine Erlebnisse teilt er uns Lesern mit – es geht an die Männlichkeit!

Zuerst einmal gibt Koch eine Einführung in sein eigenes Leben – er selbst achtet sehr auf seine Körperpflege und steht auch gerne einmal an den Herd. Anfangs stellt er uns das Weltbild seines Vaters sowie Großvaters vor, schwelgt in Erinnerungen. Nach und nach und in überschaubaren Kapiteln erzählt er uns von seinen Abenteuern, wie er die Männlichkeit gesucht hat.

Das Buch ist wunderbar flüssig geschrieben, man könnte fast meinen, man spricht selbst mit Christoph Koch. Er könnte auch direkt vor einem stehen und die Geschichte wortwörtlich erzählen. Es ist einfach sehr unterhaltend, ihm „zuzuhören“, wie er versucht, männlicher zu werden.

Irgendwie ist man als Leser aber doch der Meinung, es würde ihm alles nicht so zusagen. Er als moderner Mann hat ja auch seine Tätigkeiten, denen er in der Routine nachgeht, sei es jetzt Topmodels schauen oder Maniküre etc. Nichts desto trotz ist es spannend, einen Mann zu begleiten, wie er ihm völlig fremde Wege beschreitet.

Früher waren die Männer eben anders als heute – heute haben wir aber auch keine Steinzeit mehr. Es hat sich alles entwickelt und wurde moderner, so auch der Mann. Das Essen zu erlegen ist heute nicht mehr drin – man geht es im Supermarkt um die Ecke einkaufen. Ist man denn wirklich erst ein Mann, wenn man sehr männliche Sachen tut wie z.B. Boxen oder mal die Fäuste schwingen in einer Kneipenschlägerei?

Die lustigen Anekdoten zwischendurch und wie Koch alles kommentiert, was er tut – herrlich! Man fragt sich, was als nächstes noch kommt, was er noch ausprobiert.

Der Autor hat eine gute Erzählweise, man merkt, dass er mit dem Wort und Schrift arbeitet. Es macht überhaupt keine Mühe, mehrere Seiten und gar das ganze Buch am Stück zu lesen. Es ist ein Abenteuertrip mit dem Autor selbst, zeitenweise wäre man gerne selbst vor Ort, um dies in Augenschein zu nehmen.

Ein gutes Buch um schmunzelnd den Tag zu beenden und in Träumereien zu schwelgen, wenn man wohl an der Stelle des Autors wäre (auch als Frau!) - eine Reise in die Welt der Männlichkeit, wie sie uns vor Augen geführt wird!