Rezension

Wie wunderbar anders...

28 Tage lang - David Safier

28 Tage lang
von David Safier

Bewertet mit 5 Sternen

Die 16-jährige Mira schmuggelt Lebensmittel, um im Warschauer Ghetto zu überleben. Als sie erfährt, dass die gesamte Ghettobevölkerung umgebracht werden soll, schließt sich Mira dem Widerstand an. Der kann der übermächtigen SS länger trotzen als vermutet. Viel länger. Ganze 28 Tage.

Das Buch hat mich so sehr begeistert, dass ich nicht aufhören konnte zu lesen. Und die immer wieder auftauchende Frage "Was für ein Mensch willst du sein" stelle ich mir nun selber.
Es ist eine wahre Geschichte, mit einer Fiktiven Hauptperson. Die Geschehnisse aber so gut beschrieben dass man selbst das Feuer oder die Kanalisation beim lesen riechen konnte.
Das Buch kann man nicht mit den anderen Büchern von David Safier vergleichen, es ist so ganz anders. Und so wunderbar, gefühlvoll, aber auch grausam geschrieben. Ich kann es nur jedem empfehlen.