Wie züchte ich ein Prachtexemplar....

Prachtexemplar oder Nervensäge - Ingrid Buschmann

Prachtexemplar oder Nervensäge
von Ingrid Buschmann

Der Buchtitel ist recht interessant. Kann man durch kleine erzieherische Maßnahmen selbst Einfluss nehmen, ob das Kind ein „Prachtexemplar“ oder ein „Nervbolzen“ wird!?

Na dann mal los…

Im Babyjahr wurde ich bereits durch das Buch: „Oje, ich wachse!“ sehr gut auf die Gefühlswelt meines Sohnes eingestimmt. Doch leider endet diese hilfreiche Lektüre nach dem ersten Lebensjahr. Was nun?

Durch Zufall entdeckte ich diese Fachlektüre. Schon der Aufbau und die Erklärungen erinnerten mich sehr gut an mein o.g. Lieblingsbuch. Aber auch die sehr detaillierten Beschreibungen und Erläuterungen waren ähnlich. So konnte ich hier nahtlos übergehen und weiter lesen. Mein Kind ist gerettet!

Vom Babyalter bis zur Einschulung werden hier hilfreiche Tipps aus dem Alltag erläutert. Man kann den Beispielen sehr gut folgen und wird sich schnell in der einen oder anderen Situation wieder finden. Um nicht ganz so ratlos und dumm aus der Wäsche zu schauen, kann man sich hier schon mal vorab informieren!
Das erste selbstständige Lernen, plötzlich einziehende Geschwisterkinder oder Strafen – hier werden Anregungen gegeben um den Umgang für beide (Eltern sowie Kind) zu erleichtern.

Mein Fazit:
Dieses Buch ist ideal für „junge“ Eltern mit kleinen Kindern. Es gibt hilfreiche Denkanstöße und kann helfen, seine Kinder besser zu verstehen. Einzelne Situationen wird jeder einmal entsprechend kennen lernen und nach besten Gewissen meistern.