wie zwei verwundete Menschen einander Kraft geben können

Die Welt in allen Farben - Joe Heap

Die Welt in allen Farben
von Joe Heap

Nova ist von Geburt an blind und kann durch eine neuartige Operationsmethode langsam wieder etwas sehen.
Kate wird von ihrem gewalttätigen Ehemann sehr unter Druck gesetzt, wobei sie zunächst ihre Augen vor ihren Problemen verschließt.
Diese zwei sehr unterschiedlichen Frauen lernen sich kennen und es entsteht trotz aller Probleme eine Anziehungskraft , der besonders Kate nicht nachgeben will.
Bis die Situation bei Kate eskaliert.

Dieser Roman hat mich vom Klappentext her sofort angesprochen.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional .
Die Charaktere der beiden Frauen werden sehr detailliert herausgearbeitet und ihre jeweiligen Probleme intensiv beleuchtet.
Als Sehender kann man sich gar nicht vorstellen, was das Sehen alles beinhaltet.
Wie schwer es ist Farben, Licht , Entfernungen und Dimenionen richtig wahrzunehmen.  Dieses Buch vermittelt eine Ahnung davon.
Auch das Verdrängungsvermögen mißhandelter Frauen ist für nicht Betroffene nicht nachzuvollziehen.  Aber genau dies wird hier im Buch thematisiert und dem Leser nahe gebracht.
Die Kraft , die sich diese zwei psychisch angeschlagenen Frauen geben könne ist fantastisch. Aber die Angreifbarkeit und Instabilität dieser Beziehung wird auch schnell klar.
Manche Entscheidungen sind schwer nachzuvollziehen , was manchmal Längen entstehen läßt, während ich an anderer Stelle gerne noch mehr erfahren hätte.
Das Ende ist absolut stimmig.

DAs Buch unterhält, informiert und regt zum Nachdenken an.