Wieder absolut fantastisch!

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers - Laini Taylor

Muse of Nightmares - Das Geheimnis des Träumers
von Laini Taylor

Sarai ist die Muse der Albträume. Seit sie denken kann, quält sie die Bewohner von Weep mit ihren schlimmsten Ängsten. Sie ist sich sicher, dass sie jede noch so furchtbare Grausamkeit gesehen hat. Doch damit liegt sie falsch. Unendlich falsch. Denn plötzlich findet sich Sarai selbst in einem Albtraum wieder, aus dem sie nicht aufwachen kann. Ihre Liebe, ihr Leben und das aller Bewohner von Weep stehen auf dem Spiel ...

"Muse of nightmares - Das Geheimnis des Träumers" ist der erste Teil des Abschlussbandes von Laini Taylors Strange the Dreamer Dilogie. Im deutschen wurden die Bücher in vier Bände geteilt. Da die Geschichte komplex ist und aufeinander aufbaut kann man nicht mit diesem Buch anfangen!

Das Buch ist rot und auf dem Cover ist in heller, silberner Schrift ein großer Vogel zu sehen, zusammen mit dem Titel und Namen der Autorin. Es ergibt ein schönes Gesamtbild mit den anderen Büchern. Warum ein Vogel zu sehen ist erklärt sich von selbst wenn man das Buch liest.

Auf Muse of nightmares 1+2 freue ich mich dieses Jahr am meisten, immerhin waren Strange the Dreamer 1+2 meine Highlights letztes Jahr! Dank einer Leserunde durfte ich das Buch schon vorab lesen, worüber ich wahnsinnig dankbar bin! Ich konnte es kaum erwarten wieder in Die Welt von Sarai, Lazlo und den anderen abzutauchen. Es war such überhaupt kein Problem wieder in die Geschichte zu finden! Sofort war ich wieder mittendrin und konnte mich dem Sog von Taylors Schreibstil kaum entziehen. Wie von ihr gewohnt verzaubert Laini Taylor mit ihren Worten. Sie nimmt einen völlig gefangen und sorgt dafür dass man alles um sich herum vergisst, dafür die Worte in sich aufsaugt und genießt. Das ist eine wundervolle Gabe!

Die Geschichte knüpft fast nahtlos an den vorherigen Band an. Nur das erste Kapitel bringt uns an einen anderen Ort, zu anderen Personen. In wie weit diese mit der Geschichte zusammenhängen zeigt sich Stück für Stück, aber wie im ersten Teil der Reihe erfährt man in diesem Buch nicht alles darüber.

Wenn ich das Buch Revue passieren lasse muss ich sagen dass wahnsinnig viel Geschehen ist, obwohl man das gar nicht so merkt. Man erfährt recht viel, dafür werden einige neue und drängende Fragen aufgeworfen. Der Lösung von allem sind wir wahrscheinlich bei weitem noch nicht auf der Spur! Ich rechne damit dass wir noch sehr viele Überraschungen im letzten Teil erfahren werden.

Diesmal liegt der Fokus stark auf Minya, aber auch die zwei Frauen vom Anfang des Buches nehmen viel Präsenz ein, obwohl man nicht allzu viel von ihnen liest. In Weep tut sich etwas bei Thyon und Calixte und ich freue mich schon darauf zu lesen was da noch alles passiert, denn bestimmt werden die Erzählstränge von Weep und den Mesarthim oben zusammen laufen und letztendlich das Rätsel gemeinsam lösen.

Toll fand ich auch dass wir in diesem Band mehr über die Götter und ihre verschiedenen Gaben erfahren. Manches ist so offensichtlich dass man es gar nicht bemerkt hat, anderes lässt einen voller Unglauben den Mund offen stehen. Mal gucken was da noch alles kommt denn sicher ist: das war noch nicht alles!

Dieses Buch zählt auf jeden Fall wieder zu meinen Jahreshighlights! Laini Taylor schafft es einfach wie kaum eine andere einen in ihre Welten zu ziehen. Ihr Stil ist wunderschön und ihre Geschichten und Ideen grandios! Diese Bücher müssen gelesen werden!!!