Wieder absolut genial

Der Wald ruft -

Der Wald ruft
von Moritz Matthies

Das war mal wieder sowas von genial! Ich habe jede Sekunde dieses Hörbuches absolut genossen und hatte jede Menge Spaß. Zwar war ich erst ein wenig traurig, dass die Erdmännchen ihren Berliner Zoo verlassen müssen. Auch hat mir Phil sehr gefehlt, mit dem Ray schon viele spannende Abenteuer erlebt hat. Dennoch hat es auch im Wald jede Menge zu entdecken gegeben und ist nie langweilig geworden, auch wenn es keinen neuen Kriminalfall für Ray gab.

Überhaupt war in diesem Band vieles anders. Er war politischer, kritischer, hat Themen wie z.B. Rassismus, die Flüchtlingsproblematik und Mitläufertum behandelt und mich dennoch absolut perfekt unterhalten. Dies ist natürlich auch gerade deshalb so, weil Christoph Maria Herbst diese Krimis einfach überragend liest. Ich bin immer wieder völlig begeistert, wie er all diesen Charakteren so unterschiedliche Leben einhauchen kann. Daher glaube ich, dass ich nie auf die Idee kommen würde, ein Buch dieser Reihe zu lesen, denn es ist einfach so viel unterhaltsamer, sie sich von Christoph Maria Herbst vorlesen zu lassen. Ich habe stellenweise wirklich Tränen gelacht.

Ich kann gar nicht sagen, wen ich am genialsten fand: Rufus, Ray oder Rocky? Alle drei haben mich mit ihren sehr unterschiedlichen Herangehensweisen an die neue Herausforderung absolut perfekt unterhalten. Allerdings muss man sagen, dass die drei in diesem Teil wirklich viel gemeinsam gestemmt haben, was mir sehr gefallen hat. Denn in den vorherigen Teilen waren sie ja doch eher ziemlich konträr. Sehr amüsant waren auch wieder der 4. und 5. Wurf, die immer für eine Überraschung gut sind.

Mein Fazit:

„Der Wald ruft“ von Moritz Matthies ist ein unglaublich unterhaltsamer 6. Teil der Erdmännchen-Krimis, der mich wieder komplett begeistert hat. Christoph Maria Herbst liest wie immer einfach grandios und so war auch dieser Teil wieder viel zu schnell zu Ende gehört. Ich hoffe auf noch viele gemeinsame Abenteuer mit Ray und Rufus und dem restlichen Erdmännchenclan. Für diese überaus witzigen Hörstunden vergebe ich eine klare Lese-/Hörempfehlung.