Wieder ein abgedreht witzige Story von Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen! - Jo Simmons

Hilfe, meine Eltern haben meinen Geburtstag gestrichen!
von Jo Simmons

Tom hat bald seinen Glücksgeburtstag und er freut sich schon das ganze Jahr drauf. Schließlich haben aus seiner Klasse schon alle Geburtstag gefeiert. Jetzt hat er ziemlichen Druck, dass SEIN Geburtsgag unvergesslich bleibt. Wie soll er bloß gegen die phänomenale Party von Karl Käsemann ankommen? Dann läuft natürlich alles aus dem Ruder… Die Erwachsenen sind so überfordert, dass keine Zeit für die Vorbereitung bleibt: Toms Geburtstag wird einfach gestrichen! Doch Tom gibt nicht auf und erzählt von seinen Bemühungen, trotz Pech und Pleiten, noch irgendwie alles zu retten, um am Ende einen fantastischen Geburtstag zu feiern.

Eigentlich geht es darum, dass man manchmal etwas selbst in die Hand nehmen muss, wenn die Erwachsenen wieder zu viel um die Ohren haben, und worum es an an Geburtstagen wirklich geht. Eine gute Erzählung endet eben auch damit, dass man etwas daraus lernen kann, und nicht nur Tom lernt etwas über gestrichene Geburtstage, sondern auch die gespannten Zuhörer und Leser.

Fazit: Ein chaotisch witziges Kinderbuch, turbulent und abgedreht wie in einem Comic, bei dem schiefgeht, was schiefgehen kann. Originell: einige Worte sind im Text durch Fettschrift hervorgehoben, was für Abwechslung sorgt. Die Illustrationen sind einfach spitze und geben wirklich die besten Momente wieder. Gelungenes Gesamtpaket - wir waren begeistert!