Wieder ein Genuss und ein Gewinn

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 2 - Uen Chen

Helden der östlichen Zhou-Zeit - Band 2
von Uen Chen

Erneut habe ich mich in die Vergangenheit der Helden der östlichen Zhou-Zeit begeben. Auch dieses Buch war wieder ein Genuss und Gewinn für mich. Diese uns so unbekannten Geschichten lesen zu dürfen, ist eine besondere Freude. Die Art der Gestaltung mit den wunderbaren Zeichnungen hat mich wieder in ihren Bann gezogen und mich begeistert.

Auch die Hintergründe der Geschichten und ihre Moralvorstellungen haben mir gut gefallen und mich auf eine ganz besondere Zeitreise mitgenommen.

Nachdem ich bereits Band 1 gelesen habe, kam ich dieses Mal sehr schnell mit der ungewohnten Leseweise und den vielen andersartigen Zeichnungen klar. Nicht immer kann man ganz einfach erkennen, wer was vorhat und wer wer ist. Für mich ist es oft schwierig zu erkennen, wer Mann und wer Frau ist, da viele männliche Figuren sehr weibliche Gesichtszüge haben.

Gut finde ich, dass die Geschichten sehr kurz und prägnant sind. Auch wenn ich die fremden Schriftzeichen nicht lesen kann, blättere ich doch sehr gerne durch diesen Teil des Buches. Oft im Anschluss an die Geschichte auf Deutsch. Ebenfalls positiv ist, dass man jeden der drei Bände auch einzeln lesen kann, da die Geschichten nur wenig oder keinen Zusammenhang haben und jede für sich steht und sich geschlossen ist.

Alles in allem bin ich wieder begeistert und freue mich schon auf Band 3, der sicherlich ebenso toll sein wird.