Wieder ein grandioser Fall

Am Abend des Mordes - Håkan Nesser

Am Abend des Mordes
von Håkan Nesser

Zwei mysteriöse Morde, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Und Inspektor Barbarotti, der sich auf der Suche nach der Wahrheit in Widersprüchen verfängt.

Ich hab ihn wieder geliebt, diesen Barbarotti-Band! Ein raffinierter und spannender Fall, dessen Auflösung absolut nicht vorhersehbar, doch trotzdem nachvollziehbar ist und deshalb unter die Haut geht.

Neben dem Fall steht diesmal auch Barbarottis persönliche Tragödie im Vordergrund. Seine Frau ist gestorben, und er muss sich um die Kinder kümmern und er trauert. Diese sehr persönlichen Szenen sind feinfühlig und verständlich beschrieben und jeder, der so etwas schon erlebt hat, kann seine Gefühle nachvollziehen.

Die sprachliche Gewandheit und die Sensibilität ist für mich schon immer das I-Tüpfelchen seiner Bücher. Wie er Szenen, Menschen, Dinge, Situationen beschreibt und mit welcher Umsicht er Gefühle widerspiegelt erstaunt mich immer wieder. Nur in einem echten Nesser kann man Sätze wie diesen finden:

"Es ist seltsam, dachte er, wir kennen uns schon ewig, und trotzdem glaube ich nicht, dass ich sie jemals barfuß gesehen habe."