Wieder ein grandioses Buch von Nina Blazon

Ein Baum für Tomti - Nina Blazon

Ein Baum für Tomti
von Nina Blazon

Wieder ein grandioses Buch von Nina Blazon

Maja traut ihren Augen nicht: In der Küche sorgt ein quirliger Kobold für Chaos! Tomti heißt er, ist ein echter Baumgeist – und hat keine Ahnung, wie er in Majas Wohnung kam. Tomti weiß nur eins: Er braucht ein neues Baum-Zuhause. Aber ruhig muss es sein. Und groß! Und grün! So beginnt eine turbulente Suche. Maja, ihre kleine Schwester Fini und Nachbarsjunge Konrad pilgern zusammen mit Tomti von Baum zu Baum: zur plappernden Platane, zur heiteren Hasel, zur blitzblanken Birke, zum gruseligen Ginkgo. Und stellen fest: Es ist gar nicht so leicht, das richtige Zuhause zu finden! Denn in den Bäumen in Stadt, Land und Wald tummeln sich bereits die seltsamsten Bewohner. Oder sie sind viel zu ungemütlich. Ob Tomti wohl je den richtigen Baum finden wird?

Meinung:
Eines Tages steht plötzlich Baumgeist Tomti bei Maja und ihrer kleinen Schwester Fini in der Wohnung. Tomti hat leider gar keine Ahnung wie er in diese Wohnung gelangt ist oder in welchem Baum er vorher gelebt hat. Und so macht sich Tomti gemeinsam mit Maja, Fini und Konrad (Majas bestem Freund) auf die Suche nach dem perfekten Baum-Zuhause. Doch diese Suche ist alles andere als einfach und schnell wird den Freunden klar, dass es nicht leicht ist, das passende Zuhause für jemanden zu finden.

Bücher von Nina Blazon konnten mich schon immer aufgrund ihrer besonderen Art, ihrer Magie und ihrem tollen Schreibstil überzeugen. So freute ich mich sehr auf das neueste Werk der Autorin.

Dieses Mal griff ich jedoch bewusst zum Hörbuchtitel, da die Geschichte von der absolut großartigen Katharina Thalbach vertont wird.
Wie in all ihren Hörbüchern ist es immer wieder ein Vergnügen ihrer großartigen Stimme lauschen zu dürfen. So verleiht sie den Kindern, Tomti und den verschiedenen Baumgeistern mit ihrer sehr prägnanten Stimme wieder ihren ganz eigenen Charakter.

Aber nicht nur die Vertonung ist äußerst gelungen. Auch die Handlung des Buches hat mich von A wie Apfelbaum bis Z wie Zaubernuss überzeugt. Die Suche nach dem perfekten Zuhause für Baumgeist Tomti wird zu einer sehr ereignisreichen Geschichte, in der es viel um Heimat und Heimweh geht. Aber auch um das Gefühl von Zusammenhalt und Freundschaft.

Dabei wird den Kindern (und auch Erwachsenen) so viel nützliches Wissen über unsere Bäume vermittelt und wie nebenbei in die Geschichte eingeflochten. Ich bin wahnsinnig begeistert darüber, wie spielerisch Frau Blazon dieses Wissen in ihre Geschichte hat einfließen lassen.
So erfährt der Hörer z. B. welche Bäume Heuschnupfen verursachen können oder das die Linde perfekt für Bienen geeignet ist.

Den CD`s beiliegend gibt es zudem eine kurze Erläuterung die sich "Majas kleine Baumschule" nennt und in der die wichtigsten Bäume mit ihren Früchten bzw. Blättern abgebildet sind.
Zudem gibt der danebenstehende Text Auskunft über diverse Dinge, wie das z. B. aus der Rinde der Birke ein Birkenzucker namens Xylit gemacht wird. Und das Süßigkeiten mit Xylit sogar gut für die Zähne sind.

Neben all diesem nützlichen Wissen punktet allerdings auch die Handlung in vollen Zügen. Dies liegt unter anderem an dem sehr süßen Baumgeist Tomti. Der eigentlich wie ein ganz normaler Junge aussieht, aber alles andere als gewöhnlich ist. Denn Tomti kann mit Tieren sprechen und sich unsichtbar machen.

Die Suche nach dem perfekten Baum für Tomti gestaltet sich alles andere als einfach. Denn in der Stadt, in der Maja, Fini und Konrad leben, sind bereits einige Bäume von Baumgeistern bewohnt.

Zudem darf die Wohnung im Inneren des Baumes laut Tomti nicht zu klein oder zu unaufgeräumt sein, eine puzzelige Tapete geht gar nicht und der Baum darf nicht schaukeln. Ihr merkt also, dass es gar nicht so einfach ist Tomti zufriedenzustellen.
Und dennoch hat Tomti das Herz am rechten Fleck. Man muss diesen kleinen Baumgeist einfach gernhaben.

Fazit:
Wow - kann ich nur sagen. Nina Blazon hat mit ihrem neuesten Kinderbuch wieder alle Register gezogen und eine zauberhaft süße Geschichte rund um den Baumgeist Tomti geschrieben. Ein lehrreiches Hörbuch über unsere heimischen Bäume, in dem nie das Gefühl vermittelt wird, dass man nun mit Wissen über die Natur zu bombardiert wird. Viel mehr werden interessante Fakten spielerisch in die Geschichte eingebunden.
Tomti hat mein Herz im Sturm erobert und bekommt daher baumfeste 5 von 5 Hörnchen von mir.