Wieder ein gutes Buch der Autorin!

Das Wispern der Schmetterlinge - Susanna Ernst

Das Wispern der Schmetterlinge
von Susanna Ernst

Anmerkung: Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar vom Verlag bekommen. Danke dafür. Die volle Videorezension findet ihr auf meinem YouTube Kanal namens schokigirl oder weiter unten.

Meinung:

Dieses Buch kann man dem magischen Realismus zuordnen. Das sollte man vorher wissen, bevor man entscheidet, ob das etwas für einen ist. Die magischen Elemente sind aber klein und kommen selten vor.

Pro Argumente:

Der Schreibstil ist wie immer einnehmend und besonders.

Damit einher geht eine dichte Atmosphäre, die bei der Autorin immer was eigenes hat.

Die Settings haben sich angefühlt als wäre man selbst da. Madeira ist ein Urlaubsziel, das wahrscheinlich viele besuchen wollen würden, weil es eine schöne Landschaft bietet. Aber die Kleinstadt, aus der der Protagonist kommt, klingt schon fast interessanter, weil es halb in Amerika und halb in Kanada liegt. Ich mochte die kleinen Probleme, die das gebracht hat.

Die Idee hat mich direkt angesprochen. Ich wollte unbedingt wissen in welche Richtung es geht und den Twist herausfinden.

Die Geschichte war gut konstruiert und hat mir immer zur rechten Zeit die nötigen Informationen übermittelt. Die Kombination vom Tod der großen Liebe und den komischen Träumen über die Schwester hat meine Neugier geweckt. Und alles machte am Ende einen Sinn.

Kontra Argumente:

Der Protagonist hat mir an einigen Punkten der Geschichte nicht recht gefallen. Seine Entscheidungen haben ihn mir manchmal unsympathisch gemacht. Er hat Maria zum Beispiel teilweise nicht nett behandelt. Aber ich hab ihn lieber so (mit Fehlern) als perfekt und unrealistisch.

Die beiden verschiedenen Settings und die Geschehnisse dort, erschienen mir wie zwei völlig verschiedene Geschichten. Erst am Ende kam alles zusammen und das war auch gut gemacht, allerdings kam es mir während dem lesen so vor, als würde es nicht zueinander gehören. Es hat sich nicht immer rund bzw kohärent angefühlt.

Das Ende war zwar wirklich durchdacht und überraschend, aber irgendwie konnte es mir nicht recht gefallen. Ich weiß gar nicht genau wieso es mir nicht gefallen hat, aber ich mochte Teile der Message nicht so richtig.

Fazit:

Ich hab das Buch sehr gern gelesen und es wirkte auf mich auch recht besonders. Daher habe ich gute 4 Sterne vergeben.