wieder ein Highlight

Das Königreich aus Kupfer -

Das Königreich aus Kupfer
von S. A. Chakraborty

Endlich habe ich den 2. Teil dieser tollen Reihe gelesen. Mit 704 Seiten ist das Buch etwas dicker als Teil 1, aber nicht weniger spannend. Die Handlung des 2. Teils setzt 5 Jahre nach den Ereignissen aus Teil 1 an. Man findet sich recht schnell wieder zurecht, denn die Autorin widerholt die wichtigsten Dinge kurz.

Nahri ist viele Kompromisse eingingen, sie hat sich sogar mit ihrer Ehe mit Muntadhir arrangiert. Was Nahri nicht weiß ist, dass Dara noch lebt und gemeinsam mit ihrer Mutter Pläne schmiedet, um Daevabad anzugreifen. Ali lebt derweil in Ghezira im Exil und auch er kehrt zurück nach Daevabad.

Die Handlung wechselt zwischen Nahri, Ali, Muntadhir und Dara hin und her. Es wird eigentlich nie langweilig, weil immer irgend etwas passiert und man immer wieder neue Dinge erfährt. Die Welt hat mir bereist im 1. Teil unheimlich gut gefallen und konnte mich auch in Teil 2 wieder völlig für sich einnehmen. Im letzten Drittel überschlagen sich die Ereignisse nur so und die Autorin lässt uns wieder mit einem überraschenden Ende zurück.

Der Stil ist eher anspruchsvoll, gerade wegen der vielen fremden Begriffe, aber es gibt am Ende des Buches ein Glossar und am Anfang eine Auflistung der wichtigsten Figuren. Das war wirklich sehr hilfreich.

Teil 2 soll im September 22 erscheinen. Ich hoffe, dass sich der Termin nicht verschiebt. Für mich war das Buch auf jeden Fall wieder ein Highlight und ich kann es jedem empfehlen, der gerne orientalische High Fantasy mag.

Von mir gibt es die volle Punktzahl.