Wieder ein kurzweiliger Besuch in Neuharlingersiel

Zum Teufel mit den fiesen Friesen - Christiane Franke, Cornelia Kuhnert

Zum Teufel mit den fiesen Friesen
von Christiane Franke Cornelia Kuhnert

Zuerst wird auf einen Motorradfahrer geschossen und dann auf eine Kite-Surferin. Was ist nur los in Neuharlingersiel? Dorfpolizist Rudi hat alle Hände voll zu tun obwohl er gerade jetzt keine Zeit für Ermittlungsarbeit hat. Natürlich kann sich Rosa Moll wieder mal nicht zurückhalten und „ermittelt“ wieder auf eigene Faust.

Mit „Zum Teufel mit den fiesen Friesen“ haben die Autorinnen Christiane Franke und Cornelia Kuhnert bereits Band 6 dieser Krimi-Reihe auf den Markt gebracht. Da ich ein großer Fan dieser Krimireihe bin, war es für mich ein schönes Wiedersehen mit den Hauptakteuren, die ich mittlerweile sehr ins Herz geschlossen habe. Aber auch Neueinsteiger sollten kein Problem mit dem Verständnis haben. Zur Unterstützung gibt’s am Ende eine Auflistung des Stammpersonals und weiterer Personen.

Obwohl ich die Nordsee liebe und jedes Jahr mindestens ein Mal dorthin muss, war ich noch nie in Neuharlingersiel. Die anschaulichen Beschreibungen des Ortes und der umliegenden Gegend versetzen mich jedoch jedes Mal wieder dorthin. Die ständigen Teezeremonien und die regionalen Gerichte verstärken das besondere Flair Ostfrieslands zusätzlich. Als Zückerchen gibt’s am Ende des Buches auch noch einige der in der Geschichte erwähnten Rezepte.

In diesem Band geht es im weitesten Sinne um Naturschutz und Windkrafträder, was natürlich zur Polarisierung innerhalb der Bevölkerung führt.  Ein anderes Thema sind die ostfriesischen Häuptlinge und deren Burgen, was an sich schon ein interessantes Thema ist.

Mit ihrer lockeren und humorvollen Schreibweise haben mir die Autorinnen wieder schöne Lesestunden bereitet. Überraschende Wendungen und vorhandene Spannung machten das Lesevergnügen perfekt. Daher kann ich nichts anderes als 5 Sterne vergeben und sehnsüchtig auf Band 7 warten.