Wieder ein Meisterwerk von Matt Haig

Die Mitternachtsbibliothek -

Die Mitternachtsbibliothek
von Matt Haig

Mit seinem Buch "Die Mitternachtsbibliothek" konnte Matt Haig mich wieder total begeistern! In dem Roman geht es um Nora, welche sich entschließt, zu sterben. Jedoch landet sie dabei in einer Bibliothek in einer Welt zwischen Leben und Tod. In dieser Bibliothek befinden sich unendlich viele Bücher, welche alternative Leben, die Nora hätte führen können, beinhalten. Und so begibt Nora sich auf den Weg, ein Leben zu finden, in welchem sie glücklich werden könnte.

Schon der Schreibstil hat mich total überzeugt. Der Roman war total leicht und angenehm zu lesen und das komplexe Thema der Quantenphysik wurde wirklich leicht und verständlich rübergebracht!

Die ganze Handlung ist total einzigartig und kreativ und ich fand es total spannend, Nora auf ihrer Reise durch die Bibliothek zu begleiten. Ich war beim Lesen total fasziniert von der Idee, dass die Bücher der Bibliothek Noras verschiedene Leben darstellen und fand es toll, wie Matt Haig diese umgesetzt hat. Es war sehr interessant zu lesen, wie Noras Leben hätte aussehen können und hat mich zum Nachdenken angeregt. Man stellt sich die Frage "Was wäre, wenn?". Was wäre, wenn mein eigenes Leben anders verlaufen wäre?  Was wäre, wenn ich in meinem Leben andere Entscheidungen getroffen hätte? Und man fragt sich, ob dies wirklich besser gewesen wäre. Ob man glücklicher wäre, wenn man ein anderes Leben führen würde. Denn das Buch beschreibt ganz gut, dass kein Leben einfach ist und man in keinem Leben immer nur glücklich sein.

Fazit:

Das Buch hat mich total überzeugt. Matt Haig nimmt die/den Leser/in mit auf eine philosophische Reise, die einen zum Nachdenken über das Leben anregt. Ich habe viel aus dem Buch mitnehmen können. Die Handlung hat mir einfach total gut gefallen und gepackt. Für mich ist "Die Mitternachtsbibliothek" deshalb ein absolutes Buchhighlight, welches mich sowohl glücklich, als auch hoffnungsvoll zurückgelassen hat!