Wieder ein Pageturner

R.I.P. - Yrsa Sigurdardóttir

R.I.P.
von Yrsa Sigurdardottir

R.I.P ist das dritte Buch mit Kommissar Hulder und der Phychologin Freyja, nach D.N.A und S.O.G. Kurz zum Inhalt: Ein junges Mädchen wird in einem Kino entführt, misshandelt und zuletzt brutal ermordet. All das wird gefilmt und über den soziallen Medien an ihre sämtlichen Kontakte geschickt. Nach und nach erfahren die Ermittler einiges über sie und ihre schlechten Taten aber sie kommen dem Mörder einfach nicht auf die Spur. Kommissar Huldar und seine Kollegen werden auch in diesem Fall durch die Psychologin Freya unterstützt.
Kurz darauf verschwindet ein weiterer Jugendlicher und erneut werden per Snapschat Bilder über sein Ergehen geschickt. Die Polizei tappt im Dunkeln und kann sie keinen Reim auf das Ganze bilden. Gleichzeitig erfahren wir auch in diesem Fall beiläufig viel über das private Leben der Protagonisten.
Da ich die drei Vorgänger gelesen habe, fühlte ich mich mit den Ermittlern direkt verbunden und es interessierte mich auch ihren privaten Werdegang neben dem spannenden und aktuellen Thema, den das Buch behandelt, zu erfahren. Für mich wieder ein besonderer, gelungener Thriller von Yrsa Sigurdardóttir, die immer die Leser mit ihren brisanten Themen zum Nachdenken anregt.