Wieder ein spannendes Buch der Autorin!

Abgrund - Yrsa Sigurdardóttir

Abgrund
von Yrsa Sigurdardottir

"Abgrund" Yrsa Sigurðardóttir ist das vierte Buch mit Kommissar Huldar und Psychologin Freyja.

Zum Inhalt schreibe ich nichts, da der Klappentext angegeben ist und ich auch nicht zu viel verraten möchte.

Was mir bei den Yrsa-Büchern dieser Ermittler-Reihe so gefällt, ist, dass es in jedem Buch ein Thema gibt, worum sich die Morde drehen. Das wird am Ende immer aufgeklärt und irgendwie kann man es doch verstehen... Es sind keine lapidaren Eifersuchtsmorde, weil jemand mehr Geld verdient oder fremdgegangen ist oder ein geheimes Politikerwissen hatte, wie in so vielen anderen Krimis/Thrillern. Die Autorin schafft es, gesellschaftliche Tabu-Themen aufzugreifen und in eine spannende Story zu verpacken. Vor allem liebe ich an ihren Büchern, dass man immer denkt "Aha, der/die war es... aber warum kommen noch 30 Seiten?" und dann klärt es sich doch nochmal ganz anders auf. Toll gemacht!

Fazit: Wer die anderen Bücher von ihr kennt, kann auch dieses uneingeschränkt lesen.
Wer sie noch nicht kennt, fängt am besten mit dem ersten Band an ("DNA"), weil es schon schade ist, wenn man die ganzen zwischenmenschlichen Geschehnisse zwischen Huldar und Freyja, zwischen Freyja und ihrem Bruder, zwischen Huldar und seiner Vorgesetzten/Kollegen etc. nicht kennt. Dem Plott tut das zwar keinen Abbruch, aber es kommt eben auch immer 'persönliches' der Charaktere in den Büchern vor.

Abgrund

von Yrsa Sigurdardottir