Wieder ein Stück Kindheit spüren

Ins Blaue hinein - Kristina Dunker

Ins Blaue hinein
von Kristina Dunker

Du möchtest auch mal wieder dieses absolut freie Sommerferien- Kindheitsgefühl spüren? Dann ist „Ins Blaue hinein“ genau der richtige Roman. Obwohl es sich hierbei um einen Jugendroman mit einer Altersempfehlung ab 12 handelt, kann ich dieses Buch auch definitiv den etwas älteren Lesern ans Herz legen!

Erst einmal zum Inhalt:

Merle ist nicht besonders begeistert, als ihre Mutter sie über die Sommerferien zu den Großeltern an einen See verfrachtet. Doch dies ändert sich bald, denn an Altersgenossen mangelt es dort nicht. Schon bei ihrer Ankunft erwartet sie der Nachbarsjunge Felix und ist bereit mit Merle die wildesten Abenteuer zu erleben. Opa Pauls Geschichten über den See und seine Bewohner werden bald zur Legende, welcher nicht alle Urlaubsgäste wohlgesonnen sind. Können Merle und ihre Freunde es schaffen ihren besonderen Freund zu schützen?

Bevor ich etwas zur Geschichte sage, muss ich erst dieses wunderschöne Cover bestaunen! Ein wirkliches Schmuckstück, welches durch einen Schutz vorne im ersten Moment wie ein Schuber wirkt. Ideal für die Strandtasche.

Es handelt sich hier um ein wunderbares Sommerabenteuer aus erholsam kindlicher Sicht. Merle kämpft mit ein paar Problemen des Erwachsenwerdens und muss sich zudem mit dem Gedanken an das baldige Geschwisterkind anfreunden. Doch bei den Großeltern bekommt sie die Gelegenheit ihre Gedanken einmal wieder in Ruhe zu ordnen und deren Aufmerksamkeit zu genießen. Am See kann sie außerhalb der Schule, wo alle langsam in die Pubertät kommen, noch einmal wirklich Kind sein. Das „reifer“ werden kommt schon von allein. Besonders gut gefallen haben mir in dem Roman die lebhaften Charaktere, welche mir mit ihrer unschuldigen Natur und ihrer Fantasie wirklich das Herz erwärmt haben! Das Buch schafft eine wunderbar friedliche und freundliche Atmosphäre.

Ein grandioser Start in den Sommer, welcher 5 Sterne voll und ganz verdient hat. Sowohl für Kinder ab 12, als auch für Erwachsene, welche einmal wieder alte Gefühle wachrufen wollen, ein toller Roman.