Wieder ein super spannendes Abenteuer um den Dunkelelf Drizzt

Die Saga vom Dunkelelf 3 - R. A. Salvatore

Die Saga vom Dunkelelf 3
von R. A. Salvatore

Achtung, Rezension zum Hörbuch!

Achtung, Rezension zum Hörbuch!

Warum habe ich mich für dieses Hörbuch entschieden?
Mein Verlobter schwört auf die Buchreihe und die ersten beiden Teile haben mir sehr gut gefallen.

Cover:
Man erkennt das Cover auf den ersten Blick direkt als Drizzt-Hörbuch, weil es perfekt zu den anderen Hörbüchern passt. Dennoch wirkt es im ersten Moment ein bisschen überladen. Wenn man es sich länger ansieht, erkennt man viele Details, das finde ich sehr schön.

Nachdem sein Freund und ehemaliger Lehrmeister Zaknafein getötet wurde, kehrt Drizzt seiner Heimat Menzoberranzzan den Rücken. Nach Jahren der Abgeschiedenheit findet er einen neuen Freund, Belwar den Tiefengnom. Drizzt kann den Frieden jedoch nicht genießen, da die Verfolger auf seiner Fährte sind.

Handlung und Thematik:
Wow, wieder eine spannende Geschichte um den Dunkelelf Drizzt. Es wird nie langweilig, weil sich Drizzts Mutter die Oberin Malice, immer neue Gemeinheiten ausdenkt. Drizzt muss sich immer mehr beweisen und kämpft dabei noch gegen sein eigenes Ich. Das hier vorkommende Tiefengnom-Völkchen fand ich total toll beschrieben und ich bin nun immer neugieriger, wie es weitergehen wird. R.A. Salvatore hat sich da wirklich eine super Story ausgedacht und am bemerkenswertesten finde ich die Namen der Charaktere und Städte. Er zeigt gut, dass es schwierig ist, sich gegen die von seiner Familie festgelegte Bestimmung zu wiedersetzen. Ich bin gespannt, wie lange sein Kampf andauern wird.

Charaktere:
Auch hier war mein Favorit wieder Guenwhyvar. Die Pantherdame ist eine gute Freundin für Drizzt und bewahrt ihm vor seinen eigenen Fehlern
Auch in diesem Teil gewann Drizzt wieder mehr Stärke und übte seinen Gerechtigkeitssinn weiter aus. Diesmal wurde auch eine Schwäche beschrieben, das grenzt ihn ein bisschen vom „Superhelden“ ab, was ich super finde. Im nächsten Teil muss er vermutlich noch mehr dagegen ankämpfen, ich bin gespannt, wie er das macht.

Sprecher:
Die Sprecher waren auch hier wieder großartig gewählt. Ich kannte keinen Unterschied zu den ersten beiden Teilen (zumindest stimmtechnisch). Hier passten die Hintergrundgeräusche sogar noch besser als bei den vorangehenden Teilen. Sie konnten auch gut die Harmonie vermitteln, die in der Zwergenstadt vorherrschte. Auch wirkte das ganze noch „natürlicher“, so konnte man sich noch besser in diese Welt hineinversetzen.

Persönliche Gesamtbewertung:
Spannung pur und ein großartiges Abenteuer. Absolute Hörempfehlung für Fantasy-Fans, diese müssen aber bei Teil 1 (Der Dritte Sohn) beginnen, da in diesem Teil doch viel Hintergrundwissen vorausgesetzt wird.

Serien-Reihenfolge:
Der Dritte Sohn (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 1)
Im Reich der Spinne (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 2)
Der Wächter im Dunkel (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 3)
Im Zeichen des Panthers (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 4)
In Acht und Bann (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 5)
Der Hüter des Waldes (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 6)
Der gesprungene Kristall (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 7)
Die verschlungenen Pfade (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 8)
Die silbernen Ströme (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 9)
Das Tal der Dunkelheit (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 10)
Der magische Stein (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 11)
Der ewige Traum (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 12)
Das Vermächtnis (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 13)
Gefährliche Begegnung (DRIZZT – Die Saga vom Dunkelelf 14)