Wieder ein toller Klufti-Krimi, sehr zu empfehlen!

Grimmbart
von Volker Klüpfel Michael Kobr

Klufti hat gerade Feierabend, da nervt mal wieder Dr. Langhammer. Baron Grimmbart sorgt sich um seine Frau. Von einem Foto statt einem Bild ist die Rede und Kluftinger solle unbedingt vorbeifahren und nach dem Rechten schauen. Was so rätselhaft und albern erscheint, entpuppt sich dann schließlich tatsächlich als brutaler Mord. Somit hat Klufti nicht nur die Hochzeit seines Sohnes nebst bevorstehenden Besuch der japanischen Eltern der Braut am Hals, sondern auch einen neuen Fall. Und der hat es wirklich in sich...

Wie immer schön ironisch, mit derbem Humor und satirisch angelegt, so wie man die Kluftinger-Krimis kennt. Sowohl der Fall als auch die private Seite, die ja auch immer eine Rolle spielt in dieser Krimireihe, sind diesmal wirklich gut miteinander verpflochten und ausgewogen in der Handlung.

(Für Kluftinger-Neulinge empfehle ich immer, mit dem ersten Band "Milchgeld" anzufangen, weil es sonst schwierig ist, die Feinheiten zwischen den Figuren und ihren Beziehungen zu verstehen).

Der Krimi ist auf jeden Fall sehr gelungen. Die Figuren entwickeln sich schön weiter, dazu ein spannender Fall, was will man mehr?

Sehr zu empfehlen. :-