Wieder ein Toller Layomon

Die Spur - Richard Laymon

Die Spur
von Richard Laymon

Das Cover:
Das Cover zu der Spur empfinde ich als sehr stimmig zu den anderen Büchern Laymons, welche schon im Heyne Hardcore Verlag veröffentlicht wurden. Dieses ist jedoch nicht das hier abgebildete Cover, sondern ein gänzlich anderes. Auf diesem erkennt man einen Baumstand auf dem eine art Kreuz abgebildet ist und in Bräunlicher schrift der Titel des Buches geschrieben steht.

Der Inhalt:

In Dieser geschichte geht es zum einen über ein Pärchen, welche gemeinsam einen Campingtrip starten. Einer von beiden hat jedoch seine Probleme damit, da in dessen Kindheit , bei einem Campingtrip, es seiner Mutter das Leben kostete. Nun dort angekommen muss die Person sich mit seinen Ängsten Konfrontieren und auch nun sorgen machen, denn etwas scheint nicht zu stimmen.....
Zur Selben Zeit geht Gillian ihr Hobby nach, das Einbrechen in Häusern und hat sich diesmal das Falsche Haus ausgesucht. Beide voneinander unabhängige Geschichten gipfeln zu einem gemeinsamen Showdown...

Er hat es wieder geschafft. Bisher habe ich acht Bücher von Richard Laymon gelesen und jedes einzelne dieser Bücher hat mich begeistert und durchweg vier bis fünf sterne erhalten. Die Spur ist jedoch der Erste Laymon welcher 4,5 Sterne erhielt. Woran liegt es?
Richard Laymon schaffte es mich mit seinem recht simplen Schreibstil zu fesseln, wodurch ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und es so inerhalb eines Tages verschlungen habe. Dies lag daran, dass mich die Geschichte des Päärchens fesselte, da ich schon sehr früh für einen der beiden mitleid empfand und auf einen Happy End für diesen Hoffte. Denn was diesmal anders war an diesem Laymon war, dass es weniger Brutal vom Gewaltgrad her ging, aber dafür gewisse Realitätsängste herbei rief, denn welcher Mensch geht schon ohne Probleme Campen, nachdem etwas grauenhaftes bei einem Campingtrip ging. So verfolgte ich gespannt den verlauf der Geschichte des Päärchens, anders hingegen war Gillians geschichte für mich langwierig. Ich empfand es nicht allzu spannend ihren Alltag zu verfolgen und zu schauen, wie sie es sich in Häuser Fremden bequem machte, dass einzige was ich daran interessant war, ihren Weg zu ihrem ´´Traumman´´
Als dann beide Handlungen miteinander verknüpften gab es den Höhepunkt beider Geschichten, welches Plausibel und spannend erzählt wurde.

Fazit:
Wenn ich all dies Bedenke und ein Auge für Gillians Geschichte zudrücke vergebe ich dem Buch vier kommer fünf Punkte, da es in sich eine Interessante Geschichte erzählt, welche mir fast so gut gefallen hat wie ,, Das Treffen´´ was mein Lieblingslaymon ist :-)