Wieder ein tolles Buch

Last Haven - Über alle Grenzen - Lisbeth Jarosch

Last Haven - Über alle Grenzen
von Lisbeth Jarosch

Inhalt: Die Liga der Mutigen ist Geschichte, doch die Probleme gehen weiter. Denn die Bewohner von God’s Acres sind nun ebenfalls Teil von Last Haven, was nicht allen gefällt und zu neuen Schwierigkeiten führt. Als dann noch die Ressourcen knapper werden und sich die Clans von draußen melden, wird Aida klar, dass etwas getan werden muss. Doch ist es dafür nicht schon längst zu spät?

Meinung: Auch der dritte Teil der „Last Haven“-Reihe kann auf ganzer Linie überzeugen und gut unterhalten.
Im Mittelpunkt steht wieder Aida, die sich stark verändert hat. Sie hat noch immer unter den Toten und den Vorkommnissen in den letzten Büchern zu leiden und ist merklich reifer und erwachsener geworden. Man merkt ihr an, dass sie unbedingt helfen möchte, jedoch meistens einfach nicht weiß, wie dies gehen soll.
Zum Glück sind sowohl Romulus, als auch der Großteil ihrer Freunde erneut an ihrer Seite. Ebenso wie Chester, der als Präsident eine große Vision verfolgt.
In diesem Buch geht es noch mehr als in den Vorgängern um Menschlichkeit. Dabei wird auch das zeitgemäße Thema Flüchtlinge angesprochen und gut umgesetzt. Denn nicht jedem gefällt es, dass die Bevölkerung nun mit den Einwohnern von God’s Acres aufgestockt wurde.
Dabei gibt es natürlich ein paar interessante neue Charaktere. Allen voran King Joy, der Anführer von God’s Acres. Er ist herablassend und unhöflich, allerdings merkt man, dass ihm sein Volk wichtig ist.
Und dann wäre da noch Enid, die Aida als Leibwächterin zugeteilt wird und die mir vom ersten Augenblick an sympathisch war.
Es gibt jede Menge neue Verwicklungen und Gefahrensituationen, denen sich Aida stellen muss. Dabei bleibt das Buch die ganze Zeit über spannend. Sicher könnte „Über alle Grenzen“ unabhängig von den anderen Bänden dieser Reihe gelesen werden, jedoch empfehle ich zum besseren Verständnis, sich die anderen Bücher erst durchzulesen, bevor man dieses hier beginnt. Denn es werden öfter Ereignisse erwähnt, mit denen der Leser sonst nicht viel anfangen könnte.
Mir hat der Abschluss dieser Reihe gut gefallen und ich würde mich freuen, wenn vielleicht doch noch ein weiteres Buch erscheinen würde, auch wenn dies wohl nicht geplant ist.
Dieses Buch bekommt von mir zumindest seine wohlverdienten 5 Sterne und ich empfehle es jedem, der bereits die Vorgänger mochte.

Fazit: Toller Abschluss einer tollen Reihe. Sehr zu empfehlen.